fbpx

Pokalauslosung: THW im Achtelfinale

DHB-Pokal

Pokalauslosung: THW im Achtelfinale

Der THW Kiel trifft im Achtelfinale des DHB-Pokals auf die TSV Hannover-Burgdorf. National-Torhüter Carsten Lichtlein zog diese Partie bei der Auslosungs-Zeremonie im sportschau.de-Studio in Köln. Ausgetragen werden sollen alle Achtelfinal-Spiele am 17. und 18. Oktober, der THW Kiel muss in die niedersächsische Landeshauptstadt reisen. 

Zweites Pokal-Duell beider Teams

Als Nationaltorhüter Carsten Lichtlein die zwölfte rote Kugel aus dem gläsernen Lostopf zog, hatte der THW Kiel Gewissheit: Zum zweiten Mal überhaupt kommt es am 17. oder 18. Oktober zum Pokal-Duell zwischen der TSV Hannover-Burgdorf und dem THW Kiel. Bereits im Jahr 2012 waren beide Mannschaften schon einmal zum K.o.-Spiel angetreten, der THW gewann damals die Viertelfinal-Partie an der Leine mit 35:29 (siehe Spielbericht). Insgesamt fand die Begegnung zwischen Recken und Zebras bereits 17 Mal statt - bis auf ein Unentschieden wahrte der THW Kiel dabei eine weiße Weste (siehe auch Gegnerdaten TSV Hannover-Burgdorf im THW-Archiv). 

Storm: "Schwierige Aufgabe gegen eine starke Mannschaft"

"Das ist eine schwierige Aufgabe gegen eine starke Mannschaft, zumal wir auswärts antreten müssen", kommentierte THW-Geschäftsführer Thorsten Storm die Auslosung. "Wir hoffen darauf, dass uns viele Fans in Hannover unterstützen werden." In der Tat haben sich die Hannoveraner einiges für die Saison vorgenommen: Mit Regisseur Pavel Atman vom Champions-League-Teilnehmer HC Meshkov Brest sowie den beiden Kreisläufern Evgeni Pevnov (vom VfL Gummersbach) und Ex-Zebra Ilija Brozovic verstärkten sich die Leine-Städter namhaft. Auch an der Seitenlinie sorgten die Hannoveraner für Aufsehen: Mit dem ehemaligen Veszprem-Trainer Carlos Ortega und Iker Romero, zuletzt bei den Füchsen Berlin unter Vertrag, verpflichtete Geschäftsführer Benjamin Chatton ein international erfahrenes Gespann aus Spanien, das die Recken auf Erfolg trimmen soll. Wohl auch wegen der spektakulären Neuverpflichtungen gilt die Mannschaft um die starken Rückraum-Spieler Kai Häfner, Morten Olsen, Mait Patrail, Fabian Böhm und Sven-Sören Christophersen als eine derjenigen Mannschaften, die im Kampf um die Champions-League-Plätze angreifen können. 

Die Achtelfinal-Paarungen

Die Spitzenpartie des Achtelfinales steigt in Flensburg, wenn dort die SG auf die Füchse Berlin trifft. Das Spiel des THW in Hannover ist eines von fünf ligainternen Duellen. 

TSV Hannover-Burgdorf - THW Kiel
TuS Ferndorf - Rhein-Neckar Löwen
HG Saarlouis - SC Magdeburg
MT Melsungen - SC DHfK Leipzig
TBV Lemgo - TVB 1898 Stuttgart
HC Erlangen - Frisch Auf! Göppingen
SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin
Bergischer HC - HSG Wetzlar

Das Achtelfinale wird am 17./18. Oktober ausgespielt, eine genaue Terminierung folgt in den kommenden Tagen.