KN: Handball-Bundesliga startet mit Überraschungen

Bundesliga

KN: Handball-Bundesliga startet mit Überraschungen

Leipzig. Erst das peinliche Erstrunden-Aus im DHB-Pokal, nun die Meisterschafts-Pleite beim Neuling: Der Fehlstart des HSV Hamburg in die 50. Spielzeit der Handball-Bundesliga ist perfekt. Zum Einstand in die Jubiläumssaison kassierte der Champions-League-Sieger von 2013 am Sonntag beim Aufsteiger SC DHfK Leipzig sensationell eine 27:31 (11:15)-Pleite. Vor Wochenfrist war das Hamburger Team von Neu-Trainer Michael Biegler bereits im Pokal gegen den Zweitligisten HSG Nordhorn ausgeschieden.

Auch die Mitfavoriten auf den Titelgewinn, Rhein-Neckar Löwen, SG Flensburg-Handewitt und SC Magdeburg (28:25 gegen den Bergischen HC), sind mit teils ungefährdeten Siegen in die Spielzeit eingestiegen. Nach einigen Startproblemen kamen die Rhein-Neckar Löwen zu einem 32:26 (16:12)-Pflichtsieg beim TBV Lemgo. Der Meisterschaftszweite der vergangenen Jahre spielte 40 Minuten auf hohem Niveau und machte damit die ersten 20 Minuten vergessen, in denen der Angriffsmotor noch stotterte. DHB-Pokalsieger Flensburg deklassierte in heimischer Halle HBW Balingen-Weilstetten mit 32:22 (14:12), und ist dank einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit ist das Team von Trainer Ljubomir Vranjes erster Tabellenführer. "DHB-Pokal und Super Cup sind ja schön und gut, aber Bundesliga ist doch etwas anderes", hatte Vranjes auf eine Standortbestimmung gehofft und setzte weitgehend auf seine bewährten Kräfte. Jim Gottfridsson, Thomas Mogensen und Holger Glandorf bildeten ab Anpfiff den Rückraum, kein Neuzugang stand in der Startaufstellung. Nach 25 Minuten hieß es 13:7 (25.). Der Gegner von der Schwäbischen Alb wirkte zu grün, mit Olivier Nyokas und Alexandros Vasilakis waren gleich zwei routinierte Akteure wegen Vaterfreuden zu Hause geblieben. Dennoch holte Balingen auf, just zu dem Zeitpunkt, als der aus Kiel gekommene Rasmus Lauge erstmals mitmischte. Zwar verkürzte der siebenfache Torschütze Fabian Böhm nach Wiederbeginn auf 14:13 für den Außenseiter, doch danach wurde Balingen überrollt.  (Aus den Kieler Nachrichten vom 24.08.2015, Foto: Archiv/Sascha Klahn)