Der Kapitän bleibt an Bord: Domagoj Duvnjak verlängert beim THW Kiel
Duvnjak: "Wir haben ein großartiges Team"
Duvnjak, der seit 2014 für die "Zebras" spielt und in bisher 231 Einsätzen 809 Treffer für die Kieler erzielte, fiel die Entscheidung zur Vertragsverlängerung leicht: "Meine Frau und ich fühlen uns rundum wohl in Kiel. Und mir macht sehr viel Spaß, zu Hause mit 10.000 Zuschauern im Rücken für diesen tollen Verein zu spielen." Wichtig sei ihm auch die Perspektive der Mannschaft gewesen, führt der 1,98 Meter große Kroate an: "Wir haben ein großartiges Team, das sich selbst hohe Ziele gesetzt hat. Ich möchte helfen, dass wir gemeinsam diese Ziele erreichen und noch viele Titel für den THW Kiel holen."
Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel und Domagoj Duvnjak haben sich auf eine Verlängerung des ursprünglich bis 30. Juni 2020 datierten Vertrages geeinigt. "Der THW Kiel ist für mich der beste Verein der Welt", sagt der 31-jährige Rückraumspieler. "Auch deshalb macht es mich so unglaublich stolz, das THW-Trikot zwei weitere Jahre tragen zu dürfen."
Szilagyi: "Dule ist eine absolute Führungspersönlichkeit"
Bisher 809 Tore für den THW Kiel: Domagoj Duvnjak
THW-Trainer Filip Jicha ist froh über die frühzeitige Entscheidung: "'Dule' ist im Angriff und in der Abwehr einer der besten Spieler der Welt. Mit seiner Einstellung reißt er seine Mitspieler mit, er ist mit seiner Qualität und seiner Erfahrung ungemein wichtig für unsere Mannschaft, für unser System." Für THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi ist die Verlängerung mit Domagoj Duvnjak ein starkes Signal: "'Dule' ist auf und neben dem Platz eine absolute Führungspersönlichkeit, einer, der als Kapitän immer voran geht. Es ist schön, dass er aus voller Überzeugung bereit ist, trotz der hohen Belastung und Intensität beim THW Kiel unseren eingeschlagenen Weg mitzugehen."
Zur Person: Domagoj Duvnjak
Domagoj Duvnjak wurde am 1. Juni 1988 im kroatischen Dakovo geboren. Vom HSV Hamburg, für den er fünf Jahre spielte und mit dem er jeweils einmal die Meisterschaft, den DHB-Pokal und die Champions League gewann, ging es 2014 zu den "Zebras". Mit dem THW Kiel gewann Duvnjak 2015 die Deutsche Meisterschaft. 2017 und 2019 hatte "Dule" großen Anteil am Gewinn des DHB-Pokals, im vergangenen Jahr holte er mit dem THW Kiel zudem den EHF-Pokal an die Förde. Seine Handball-Profikarriere startete Duvnjak 2006 bei RK Zagreb. Mit dem kroatischen Hauptstadtclub gewann er dreimal in Folge das nationale Double. Auch in der Nationalmannschaft ist der "Welthandballer 2013" eine feste Größe: In bisher 203 Länderspielen erzielte er 633 Tore für Kroatien, wurde 2013 und 2017 ins "Allstar-Team" der Weltmeisterschaft gewählt. Neben unter anderem zwei Vize-Europameisterschaften und WM-Silber 2009 holte Duvnjak mit Kroatien bei den Olympischen Spielen 2012 die Bronzemedaille.