Weitere
Verstärkung für den Rückraum: Blazenko Lackovic wechselt zum THW
Der THW Kiel hat auf die große Spielbelastung und die vielen Langzeitverletzten in seinem Kader reagiert und einen weiteren Rückraumspieler verpflichtet: Vom mazedonischen Topclub Vardar Skopje kommt Rechtshänder Blazenko Lackovic an die Förde. Der kroatische Weltmeister und Olympiasieger unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 und ist für den deutschen Rekordmeister ab sofort in der Bundesliga spielberechtigt.
"Blazenko kennt die Bundesliga, er ist ein erfahrener Mann und guter Abwehrspieler. Wir brauchten unbedingt noch eine Verstärkung, und die haben wir in ihm gefunden", sagt THW-Trainer Alfred Gislason.
Für Blazenko Lackovic kam die Anfrage aus Kiel überraschend: "Ich hätte nicht gedacht, als Handballer noch einmal nach Deutschland zurück zu kehren. Jetzt für einen der besten Vereine der Welt auflaufen zu dürfen, macht mich stolz. Ich freue mich richtig auf das Zusammenspiel mit meinem Freund Dule und die Chance, weitere Titel mit dem THW Kiel zu holen."
Blazenko Lackovic wurde am 25. Dezember 1980 in Kroatien geboren und ist einer der erfolgreichsten Handballer seines Landes. Mit der Nationalmannschaft, für die er in 195 Spielen 571 Tore erzielte, gewann Lackovic unter anderem 2003 die Weltmeisterschaft, 2004 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Athen und 2012 in London Olympia-Bronze.
Während seiner ersten Profi-Jahre wurde der 1,97 große Rückraumspieler dreimal kroatischer Meister mit RK Zagreb und wechselte 2004 zur SG Flensburg-Handewitt, für die er vier Jahre spielte und 2005 den DHB-Pokal gewann. Von Flensburg aus ging es 2008 nach Hamburg: Mit dem HSV holte Lackovic die Meisterschaft und erneut den DHB-Pokal, Höhepunkt war 2013 der Triumph in der Champions League. 2014 verabschiedete sich Lackovic aus der Hansestadt und schloss sich dem mazedonischen Topclub Vardar Skopje an, mit dem er im vergangenen Jahr das Double aus Meisterschaft und nationalem Pokal holte. Blazenko Lackovic hat bisher 284 Bundesliga-Spiele bestritten, in denen er 907 Tore erzielte. Beim THW Kiel wird Blazenko Lackovic die Rückennummer "8" tragen.