fbpx

Gesellschafter setzen auf neue Impulse: Kai Kruse in den Aufsichtsrat gewählt

Weitere

Gesellschafter setzen auf neue Impulse: Kai Kruse in den Aufsichtsrat gewählt

Die Gesellschafter der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG haben in ihrer turnusgemäßen Sitzung aus ihren Reihen ein neues Mitglied für den Aufsichtsrat gewählt. Dem höchsten Gremium des THW Kiel gehört fortan Kai Kruse an. Zudem erklärte Knud Hansen seine Bereitschaft, ebenfalls im Aufsichtsrat des Handball-Bundesligisten mitzuwirken. Hansen soll in der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats bestimmt werden, Kruse stellt sich dann als Vorsitzender zur Wahl.

Kai Kruse neu im Aufsichtsrat

Ein Mann in Anzug und Krawatte.Kai Kruse ist seit über 25 Jahren erfolgreich als Unternehmer tätig. Heute ist er Mehrheitsgesellschafter der igefa SE & Co. KG, die in Deutschland, Österreich, Holland und Polen mehr als 2.500 Mitarbeitende beschäftigt. Er bringt umfangreiche Erfahrungen in der Führung von Beiräten und Aufsichtsräten mit und verfügt damit über die Expertise, den Verein in die nächste erfolgreiche Phase zu führen. Seit 2016 ist er persönlich Gesellschafter und aktives Mitglied des Wirtschaftsausschusses des THW Kiel.

Die Neubesetzung erfolgte, um neue Impulse im höchsten Gremium des THW Kiel zu setzen. Um den Weg hierfür freizumachen, hatten Dr. Marc Weinstock, der bisherige Auf-sichtsratsvorsitzende, und Jens Binek ihre Ämter niedergelegt (siehe Meldung vom 2. Dezember 2025). Beide werden in Zukunft ihre Kompetenzen und ihre Erfahrung dem THW Kiel als Mitglieder des Wirtschaftsausschusses zur Verfügung stellen. Die Gesellschafter würdigen ausdrücklich das langjährige und engagierte Wirken von Dr. Marc Weinstock und Jens Binek für den Verein: "Wir danken Marc Weinstock und Jens Binek herzlich für ihre wertvolle Arbeit und ihr unermüdliches Engagement. Insbesondere ihr Wirken in der Corona-Zeit hat dem Verein sehr geholfen."

Knud Hansen unterstützt Kai Kruse

Ein Mann mit kurzen braunen Haaren und Brille, der eine dunkelblaue Anzugsjacke und ein weißes Hemd trägt, lächelt vor einem schlichten hellblauen Hintergrund.Kai Kruse wird unterstützt vom Kieler Unternehmer Knud Hansen, der neben stationären Sportgeschäften mehrere Online-Shops betreibt. Knud Hansen verfügt über große Erfahrungen in der Wirtschaft und im Ehrenamt - unter anderem als Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Kiel, im Handelsverband sowie bei INTERSPORT Deutschland. Er kündigte an, im Fall der Aufnahme in den Aufsichtsrat als stellvertretender Vorsitzender bereitzustehen.

Die bisherigen weiteren Mitglieder des Aufsichtsrats verbleiben im Amt: Enke Koberg, Vorstandsmitglied der Förde Sparkasse; Marcus Ahlm, ehemaliger Kreisläufer des Vereins und heute Geschäftsführer von Chefs Culinar in seiner Heimat Schweden; sowie Olaf Berner, Vorsitzender des Stammvereins und ebenfalls ehemaliger Kapitän des THW Kiel. In der neuen Konstellation des Aufsichtsrats sehen die Gesellschafter den Verein optimal aufgestellt, um die anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

"Direkt die Leidenschaft für den THW Kiel gespürt"

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neu aufgestellten Aufsichtsrat. In unseren Gesprächen hat man bei Kai und Knud direkt ihre Leidenschaft für den THW Kiel gespürt", so Alisa Türck und Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des Vereins. Szilagyi unterstreicht: "Kai Kruse hat dem Verein bereits in der Vergangenheit durch seine persönliche Unterstützung und sein Netzwerk mehrfach sehr helfen können. Ebenso freuen wir uns über die Expertise von Knud Hansen und seine Kontakte in breite Teile der Kieler Wirtschaft."