
"Ich bin nicht zum Spaß hier": Petter Överby im BOB!-THW-Podcast über Mentalität, Ziele und Heimatgefühle
Er ist eine wahre Abwehrkante beim THW Kiel und bringt skandinavische Disziplin sowie internationale Erfahrung mit: Petter Överby. Eigentlich ist der Norweger ein eher schweigsamer Mensch. Aber wenn der Kreisläufer des THW Kiel gefragt wird, hat er richtig was zu erzählen - wie jetzt in Folge 71 von "Auf der Platte - der THW Kiel-Podcast" bei Medienpartner RADIO BOB!. Petter Överby spricht mit THW-Arenashow-Moderator Maschine und RADIO BOB!s THW-Reporterin Laura Schallenberg über seinen Weg nach Kiel, seine Rolle als Kreisläufer und warum seine Mentalität so gut zu den Zebras passt.
"Ich liebe es, zu verteidigen"
2022 wechselte der Norweger vom HC Erlangen zum THW Kiel - für ihn persönlich ein beinahe logischer Schritt in seiner Karriere: "Ich habe schon als Gegner gemerkt, dass Kiel etwas Besonderes ist. Der Club, die Stadt, die Fans - das hat einfach eine andere Energie", sagt Överby. Dabei hat er sich nicht nur sportlich schnell integriert. Auch privat fühlt er sich an der Förde pudelwohl - kein Wunder: "Kiel erinnert mich an Norwegen. Wasser, Wind, Wetter - das passt." Auf dem Fled und jetzt auch im Gespräch gibt sich der 33-Jährige kämpferisch: "Ich bin ja nicht zum Spaß hier. Ich will mit dem THW Kiel Siege einfahren und Titel holen." Dass er dabei vor allem über seine Defensivqualitäten kommt, weiß auch das Trainerteam. "Ich liebe es, zu verteidigen. Da kannst du richtig Zeichen setzen, das Spiel beeinflussen - auch ohne viele Tore."
Hier kann man den Podcast hören
Warum er sich in Kiel richtig angekommen fühlt, wie seine Zeit in Franken war und wie seine norwegischen Wurzeln seine Spielweise prägen, erfahren die THW- und Överby-Fans in der aktuellen Folge von "Auf der Platte - der THW Kiel-Podcast" bei RADIO BOB! - ab Freitag auf radiobob.de, in der myBOB-App und überall, wo es Podcasts gibt.













