Im Sommer 2026 kommt Domen Makuc vom FC Barcelona zum THW Kiel

Weitere

Im Sommer 2026 kommt Domen Makuc vom FC Barcelona zum THW Kiel

Der amtierende DHB-Pokalsieger THW Kiel hat bei der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz die Verpflichtung des slowenischen Nationalspielers Domen Makuc ab Sommer 2026 bekanntgegeben. Der 25-jährige Makuc, der im linken Rückraum und auf der Mittelposition variabel eingesetzt werden kann, wechselt dann vom FC Barcelona an die Förde, wo er einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterschrieb. Makuc ist nach dem deutschen Nationalspieler Julian Köster der zweite feststehende Neuzugang für die Spielzeit 2026/2027 bei den Kielern.

Szilagyi: "Domen passt in unsere Mannschaft der Zukunft"

Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel, sagt: "Wir freuen uns auf Domen Makuc. Er wird der nächste topausgebildete slowenische Mittelmann in Kiel. Domen passt mit seiner Spielweise in unsere Mannschaft der Zukunft und war deshalb auch unser Wunschkandidat für den Rückraum. Zudem bringt er aus Barcelona eine Menge Erfahrung mit und hat trotzdem noch Potenzial, sich bei uns weiterzuentwickeln."

Makuc: "Nächster großer Schritt in meiner Karriere"

Auch Domen Makuc freut sich auf die Zukunft beim deutschen Rekordmeister: "Aktuell spiele ich für den FC Barcelona, ab nächstem Jahr dann in Kiel. Beides sind Weltklasse-Clubs mit einer großen Tradition und großem Respekt für den jeweils anderen. Der Wechsel zum THW Kiel wird der nächste große Schritt in meiner Karriere. Ich möchte mich in der stärksten Liga der Welt beweisen, und Kiel ist dafür der perfekte Ort. Denn dort werde ich nicht nur eine Top-Mannschaft vorfinden, sondern auch eine großartige Atmosphäre in der Wunderino Arena. Bei jedem Heimspiel von tausenden Handball-verrückten Fans angefeuert zu werden, ist etwas ganz Besonderes."

Zur Person: Domen Makuc

Der slowenische Nationalspieler wurde am 1. Juli 2000 in Postojna geboren. Seine Handballkarriere startete Domen Makuc als Kind beim RK Gold Club Kozina. Bis zum 15. Lebensjahr spielte er für den Verein, der ab 2009 unter dem Namen RK Škerjanc Jadran Hrpelje-Kozina firmierte, ehe er sich dem slowenischen Rekordmeister RK Celje Pivovarna Lasko anschloss. Sein Profi-Debüt in Celje feierte Makuc im Alter von 15 Jahren, mit 16 war er in der EHF Champions League der erste Königsklassen-Spieler des Jahrgangs 2000 überhaupt. Mit Celje gewann der 1,90 Meter große Rückraumspieler viermal die Meisterschaft und dreimal den nationalen Pokal, bevor Domen Makuc 2020 zum FC Barcelona nach Spanien wechselte. Mit den Katalanen gewann er unter anderem bisher je fünfmal die Meisterschaft und den Pokal sowie 2021, 2022 und 2024 die EHF Champions League. Für sein Heimatland holte Makuc mit der U20 im Jahr 2018 die Europameisterschaft, in der A-Nationalmannschaft erzielte er in 35 Spielen bisher 98 Treffer.