Der Abwehrchef bleibt: Hendrik Pekeler verlängert seinen Vertrag mit Option bis 2027

Weitere

Der Abwehrchef bleibt: Hendrik Pekeler verlängert seinen Vertrag mit Option bis 2027

Der Handball-Rekordmeister THW Kiel und Abwehrchef Hendrik Pekeler haben den am Saisonende auslaufenden Vertrag des Kreisläufers um ein Jahr mit Option bis zum 30. Juni 2027 verlängert.

Szilagyi: "Hendrik verleiht unserem Spiel Stabilität"

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi freut sich über die weitere Zusammenarbeit: "Nach zwei schwierigen Jahren, die leider von Verletzungen geprägt waren, füllt Hendrik in dieser Saison seine Rolle wie erhofft aus. Er verleiht unserem Spiel Stabilität und ist mit seiner Erfahrung ein wichtiger Faktor." Für Trainer Filip Jicha ist Hendrik Pekeler "eine wichtige Säule unserer jungen Mannschaft und ein Grundpfeiler unserer Defensive. 'Peke' hilft uns mit seiner Qualität aber nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Angriff. Nach seinen beiden Operationen an den Achillessehnen ist er auf dem Weg zurück zu alter und von uns erhoffter Weltklasse."

Pekeler: "Der Zusammenhalt im Team ist außergewöhnlich"

"Der THW Kiel ist für einen norddeutschen Handballer das Maß aller Dinge. Der Verein, für den man spielen möchte", erklärt der in Glückstadt aufgewachsene 33-Jährige, der aktuell an einer Daumenverletzung laboriert, in der Rückrunde aber wieder angreifen will: "Grundsätzlich fühle ich mich nach den beiden großen Operationen gut. Ich hoffe darauf, dass wir 2025 wieder mit voller Kapelle gemeinsam zeigen können, zu was wir in der Lage sind." Denn maßgeblich für die Vertragsverlängerung sei auch die Zusammensetzung und die Stimmung in der Mannschaft gewesen, fügt Pekeler an: "Wir haben einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern, der Spaß macht. Der Zusammenhalt im Team ist außergewöhnlich, und deshalb blicken wir auch optimistisch auf das, was kommt."

Zur Person: Hendrik Pekeler

Hendrik Pekeler wurde am 2. Juli 1991 in Itzehoe geboren. Seine ersten handballerischen Schritte machte er bei der ETSV Fortuna Glückstadt, über den MTV Herzhorn und den Bramstedter TS kam Pekeler 2008 als 17-Jähriger zum THW Kiel. Nach einem Jahr mit Erstspielrecht beim TSV Altenholz feierte der A-Jugend-Europameister 2009 sein Bundesliga-Debüt im THW-Trikot, ehe er sich dem damaligen Zweitligisten Bergischer HC anschloss. Nach zwei Jahren beim BHC und dem Bundesliga-Aufstieg ging es für den Junioren-Weltmeister zum TBV Lemgo. 2015 folgte der Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen, mit denen Pekeler zwei Mal Meister wurde und den DHB-Pokal gewann. 2018 kehrte der 2,03-Meter-Mann, der mit der Nationalmannschaft 2016 Europameister wurde und Olympia-Bronze holte, zurück zum THW Kiel. Mit den "Zebras" gewann er unter anderem bisher zweimal den DHB- und 2019 den EHF-Pokal, viermal die Deutsche Meisterschaft und 2020 die EHF Champions League. Bisher bestritt Pekeler 303 Spiele für den THW Kiel, in denen er 807 Tore erzielte.

Video zur Verlängerung