"För de Küste": THW Kiel und seine Fans spenden 10.000 Euro für den Ocean Summit Kiel

“För de Küste”: THW Kiel und seine Fans spenden 10.000 Euro für den Ocean Summit Kiel

Großartiges, gemeinsames Engagement des THW Kiel und der Fans des Handball-Rekordmeisters:  Mit den Aktionen rund um den "För de Küste"-Spieltag gegen Frisch Auf! Göppingen wurden 10.000 Euro für den "Ocean Summit Kiel" gesammelt. Der Spendenscheck über die großartige Summe, die durch die Trikotversteigerungen und Verkaufserlöse des Sondertrikots zusammenkam, wurde unlängst an die Bildungs- und Vernetzungsplattform Ocean Summit in Kiel überreicht. Damit wurden unter anderem der "Tag des Meeresschutzstadt", der am 8. Juni stattfand, und weitere Meeresschutzvorhaben unterstützt.

Sondertrikots sorgen für großen Spendenbetrag

Was hat Handball mit Meeresschutz zu tun? In Kiel immer mehr und ziemlich viel. Die Spende des Küsten- und Meeresschutzprojektes "För de Küste" des THW Kiel an den Ocean Summit Kiel zeigt, wie nah, schlüssig und vor allem hilfreich Spitzensport und Umweltschutz zueinander stehen können. Und so nutzt der THW Kiel mit seinem im Jahr 2022 gestarteten Projekt "För de Küste" seine Strahlkraft, Reichweite und die große Fanbase, um regionale Initiativen aus dem Bereich Meeresschutz gezielt zu unterstützen und zu vernetzen. Zudem veranstaltet "För de Küste" eigene Meeresschutz-Aktionen wie z.B. Beach Clean-Ups. Einmal in der Saison ruft der THW Kiel zudem einen "För de Küste"-Spieltag aus, an dem die Projektpartner sich und ihre Arbeit vorstellen können. Besonderes Highlight dieser Spieltage: Der THW Kiel läuft in einem eigens gestalteten, farbigen Sondertrikot auf. Dieses wird im Anschluss versteigert. Top-Kandidat war dieses Mal das Jersey von Domagoj Duvnjak, das allein 800 Euro einbrachte, vor dem von Niclas Ekberg (775 Euro). Darüber hinaus wird auch vom Erlös des Trikotverkaufs im Fanshop ein Teil gespendet. So konnten in diesem Jahr insgesamt 10.000 Euro an den Ocean Summit Kiel überreicht werden.

Klaunig: "Wichtig, vor Ort Wirkung zu erzielen"

"Wir sind sehr froh, dass wir Initiativen, Projekte und Organisationen durch 'För de Küste' nachhaltig unterstützen können", sagt THW-Marketingleiterin Stefanie Klaunig. "Bei all unseren Bemühungen im Rahmen des Projektes war und ist es uns wichtig, nicht nur das große Ganze im Blick zu haben, sondern auch ganz konkret vor Ort Wirkung zu erzielen." Sie freue sich, so Klaunig weiter, "dass das Netzwerk immer größer wird, dass die Botschaften ankommen und sich unsere Fans und auch unsere Partner mit den Inhalten von 'För de Küste' auseinandersetzen und zunehmend auch identifizieren. Denn ohne die Menschen, die das Projekt mit Leben füllen und unterstützen, wäre eine derartige Spende nicht möglich. Wir hoffen, dass wir mit unserem Einsatz för de Küste noch viele weitere Meeresschutz-Aktionen ermöglichen und unterstützen können."

"Spende bewirkt vieles verschiedenes"

Katharina Troch vom Ocean Summit Team, freute sich über die hohe Spendensumme: "Wer die Arbeit des Ocean Summit verfolgt, weiß, dass diese großzügige Spende von 'För de Küste' nicht einfach nur die Spende an EINE Organisation ist, sondern vieles verschiedenes bewirkt und ermöglicht. Die Stärke des Ocean Summit ist, Meeresschutz auf besonders vielseitige und kreative Art, dabei aber immer fundiert und kooperativ, in den Fokus zu rücken. Dafür initiiert und gestaltet der Ocean Summit, gemeinsam getragen von der Böll-Stiftung SH und dem BUND SH, seit 2020 gemeinsam mit fast 100 Partnern aus Forschung, Naturschutz, Bildung, Sport und Kultur ein ganzjähriges Bildungsprogramm."

Über den Ocean Summit Kiel

Das Ziel des Ocean Summit ist es, Meeresschutz zu stärken, sichtbarer zu machen und Protagonisten miteinander zusammenzubringen, individuelle Ideen zu wecken und gemeinsame Vorhaben anzuschieben. Der Ocean Summit steht nicht still und überrascht immer wieder mit neuen Ansätzen der Bildungsarbeit. Ob hinter verborgenen Türen und für einzelne Schulklassen oder für die breite Öffentlichkeit mit kleinen bis großen Veranstaltungen und Formaten. Der Ocean Summit bringt Menschen zusammen, die das Meer lieben, ob durch ihr Ehrenamt, ihren Beruf oder aus rein privatem Interesse und Engagement. Mehr Infos: www.ocean-summit.de