Wechsel in der Geschäftsführung: Anja Niemann folgt im Sommer auf Alisa Türck

Weitere

Wechsel in der Geschäftsführung: Anja Niemann folgt im Sommer auf Alisa Türck

Alisa Türck wird ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin des Handball-Bundesligisten THW Kiel zum Ende der laufenden Saison wie geplant abschließen. Ihre Nachfolge tritt Anja Niemann an, die ab der neuen Saison gemeinsam mit Geschäftsführer Viktor Szilagyi die Geschäfte des Rekordmeisters leiten wird.

Strukturierte Übergabe an Nachfolgerin

Die Zusammenarbeit zwischen Alisa Türck und dem THW Kiel war auf einen Zeitraum von zwei Jahren ausgelegt. Mit dem klaren Auftrag, den Club in zentralen Bereichen abseits des Spielfelds weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen, verantwortet Türck einen umfassenden Transformationsprozess. Bis zum Saisonende führt sie die laufenden Projekte planmäßig fort und begleitet parallel eine strukturierte Übergabe an ihre Nachfolgerin.

"Die wesentlichen Weichen sind gestellt"

"Der Auftrag war von Beginn an klar definiert: den THW Kiel in wichtigen Zukunftsfeldern weiterzuentwickeln und tragfähige Grundlagen für die kommenden Jahre zu schaffen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir Strukturen gestärkt, Prozesse modernisiert und den Club in Bereichen wie Digitalisierung, Sponsoring, E Commerce, Social Media und Markenpositionierung strategisch weiterentwickelt. Die wesentlichen Weichen sind gestellt", resümiert Alisa Türck.

Viktor Szilagyi würdigt Zusammenarbeit

Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel, würdigt die Zusammenarbeit: "Alisas Arbeit hat viel dazu beigetragen, dass wir bei Themen, die bei einem Handballclub für die Öffentlichkeit nicht immer im Vordergrund stehen, zukunftsfähig geworden sind. Wir beide haben als Team gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtige Entwicklungen angestoßen und Lösungen auf den Weg gebracht, deren positive Auswirkungen für den THW Kiel bereits heute spürbar sind."

"THW Kiel ist für die Aufgaben in diesen Bereichen gut aufgestellt"

Kai Kruse, Aufsichtsratsvorsitzender der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG, betont: "Alisa hat gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle des THW Kiel Organisations- und Prozessstrukturen weiterentwickelt, Systeme miteinander vernetzt und so Grundlagen für eine nachhaltige Steuerung geschaffen. Ich möchte mich - auch im Namen der Gesellschafter - bei Alisa für ihre Arbeit, ihren Einsatz und die Impulse bedanken, die die weitere Entwicklung unseres THW Kiel positiv beeinflussen und auch prägen werden. Der THW Kiel ist nun sowohl strukturell als auch personell für die Aufgaben in diesen Bereichen gut aufgestellt."

Diplom-Ökonomin Anja Niemann beginnt im Mai

Ab Mai beginnt Anja Niemann ihre Tätigkeit beim THW Kiel und wird sich zunächst intensiv mit den internen Abläufen vertraut machen, um sukzessive Aufgaben in den Bereichen Organisation und Finanzen zu übernehmen. Die Diplom-Ökonomin und Medien-Managerin war als kaufmännische Leiterin für den Konzernbereich Niedersachsen der Madsack Mediengruppe in Hannover tätig. Im Jahr 2015 wechselte sie zu den Kieler Nachrichten, wo sie über knapp neun Jahre hinweg als kaufmännische Leiterin und Prokuristin die wirtschaftliche Steuerung verantwortete. Zuletzt fungierte Anja Niemann als kaufmännische Vorständin des Kieler Pharma-Start-ups Phi-Stone AG.