Sechstes Trainingslager in Graz: "Geht nicht, gibt’s nicht in der Steiermark"

Sechstes Trainingslager in Graz: "Geht nicht, gibt’s nicht in der Steiermark"

Zum sechsten Mal sind die Handballer des THW Kiel im Trainingslager in der steirischen Landeshauptstadt Graz zu Gast. "Das ist eine schöne Tradition", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi am Montag bei der internationalen Pressekonferenz anlässlich des erneuten Arbeits-Besuchs der Kieler Handballer, der seinen Höhepunkt am Mittwoch mit dem Testspiel gegen den kroatischen Spitzenclub RK Zagreb erlebt. Die Verbindung der Zebras mit der Steiermark ist längst mehr als eine reine sportliche: "Steiermark Tourismus" nutzt die Strahlkraft des deutschen Rekordmeisters, um für einen Besuch der Region zu werben. "Es gibt hierfür keinen besseren Partner im Handball als den THW Kiel", erklärte Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Standort und Tourismus Marketing GmbH.

Dr. Marc Weinstock: "Wir fühlen uns sehr wohl"

Dafür ist "Didi" Peißl mit seinem Team verantwortlich, das den Zebras nach Möglichkeit alle Wünsche von den Augen abliest. "Geht nicht, gibt’s nicht in der Steiermark", sei das Motto, so Peißl. Deshalb werde für den THW Kiel alles möglich gemacht, was es für ein erfolgreiches Trainingslager braucht. In diesem Jahr besonders wichtig ist die Teambuilding-Maßnahme am Dienstag. "Da haben wir uns schon etwas Schönes in Abstimmung mit den Verantwortlichen beim THW Kiel überlegt." Dieses Engagement der Gastgeber lobte auch Dr. Marc Weinstock, Aufsichtsratsvorsitzender der Zebras, der gemeinsam mit Geschäftsführerin Alisa Türck den Zebras einen Besuch in Graz abstattet: "Wir fühlen uns hier sehr wohl, alle sechs Besuche bisher waren sehr angenehm und erfolgreich."

Kooperation zwischen der Steiermark und den Zebras

Das hat sich weit herumgesprochen. Nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland. Längst verbindet Graz und den THW Kiel mehr als nur das rein Sportliche, statten doch immer mehr THW-Fans der steirischen Landeshauptstadt und der Umgebung einen Besuch ab. Etwas, das nun noch forciert werden soll. So wirbt die Steirischen Standort und Tourismus Marketing GmbH auf der LED-Bande bei allen Heimspielen des THW Kiel in der DAIKIN Handball-Bundesliga für einen Besuch im "grünen Herz" Österreichs. "Der norddeutsche Markt ist für uns sehr wichtig", unterstrich Geschäftsführer Michael Feiertag, "der THW Kiel ist eine ideale Plattform, um unsere schöne Region vorzustellen." Offenbar bereits mit Erfolg: "Die Besucherzahlen aus Norddeutschland steigen nicht nur aufgrund der Direktflug-Verbindung von Hamburg nach Graz stetig."

Duvnjak: "Fühle mich hier beinahe wie zu Hause"

Und so hofft man in Graz, den THW Kiel auch im kommenden Sommer wieder in der Steiermark begrüßen zu können. Denn nicht nur die Verantwortlichen, sondern auch die Spieler des Rekordmeisters sind sehr zufrieden mit den Voraussetzungen während des Trainingslagers. "Ich fühle mich in Graz beinahe wie zu Hause", gestand Domagoj Duvnjak. "Ich genieße es, hier zu sein. Die Stimmung in der Mannschaft ist trotz des intensiven Trainings-Pensums gut. Und unsere Neuzugänge haben sich auch hier schnell eingelebt. Es sind super Jungs, überragende Spieler auf dem Feld und überragende Typen neben dem Feld. Wir werden viel Freude an ihnen haben."

Mittwoch Test gegen RK Zagreb

Einen Vorgeschmack auf die Saison soll es am Mittwoch geben, wenn der THW Kiel gegen den kroatischen Champions-League-Teilnehmer RK Zagreb im Raiffeisen-Sportpark den Höhepunkt des Trainingslagers in Graz erlebt.  Der Ticketverkauf für dieses Spiel hat unter www.oeticket.com bereits begonnen. Kinder können ab 5 Euro, Erwachsene ab 12 Euro live dabei sein, für die vielen kroatischen Fans in der steirischen Landeshauptstadt gibt es sogar einen eigenen Sektor. Die Abendkasse wird am Mittwoch ebenfalls geöffnet sein, geplant ist zudem ab 18:30 Uhr ein Livestream auf der facebook-Seite des THW Kiel.