THW-Youngster Luca Schwormstede setzt seine Entwicklung bei Zweitliga-Aufsteiger fort

Rückraumspieler Luca Schwormstede, seit 2016 in der Nachwuchsabteilung des THW Kiel ausgebildet und zuletzt im erweiterten Profi-Kader der Zebras, setzt seine Entwicklung beim Zweitliga-Aufsteiger HSG Konstanz fort. Der 22-jährige Rechtshänder unterschrieb dort einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Petersen: "Weiteres Talent für Profi-Club ausgebildet"

"Wir freuen uns, dass es uns erneut gelungen ist, ein Talent mit unserer ausgezeichneten Nachwuchsarbeit für einen Profi-Club auszubilden", sagt THW-Nachwuchskoordinator Klaus-Dieter Petersen. "Das ist unser Ziel im Sinne des Handballs. Denn nicht jeder junger Spieler kann sich direkt im Herrenbereich bei unseren Zebras durchsetzen. Dafür ist die Leistungsdichte und der Druck in einer Top-Mannschaft zu groß." 'Schwormi' habe enorm von der Arbeit mit Torge Greve in der U23 sowie dem regelmäßigen Training mit den Stars und von seinen Einsätzen bei den THW-Profis profitiert, ergänzt Petersen: "Er hat das richtig gut gemacht. Seine Entwicklung hat dadurch einen Schub bekommen, sodass er diese jetzt im Profi-Handball in Konstanz weiterführen kann."

Schwormstede: "Es war eine wundervolle Zeit in Kiel"

Schwormstede war 2016 als C-Jugendlicher zu den Zebras gewechselt, hatte dort die Nachwuchs-Leistungsmannschaften durchlaufen und sich für weitere Aufgaben empfohlen. Sein Bundesliga-Debüt feierte der 2,02 Meter große Student im Juni 2022 im Heimspiel gegen Göppingen. Im Anschluss erhielt er einen ersten Profi-Vertrag bei den Zebras, für die Schwormstede insgesamt 31 Mal auf dem Feld stand und mit ihnen zweimal den Gewinn des Supercups und 2023 der Deutschen Meisterschaft feierte. "Ich bin dem THW Kiel und allen, die mich gefördert haben, unglaublich dankbar für die Chancen, die ich hier in den vergangenen acht Jahren bekommen habe", sagt Luca Schwormstede. "Es war eine wundervolle Zeit in Kiel, und jetzt freue ich mich darauf, in Konstanz den nächsten Schritt in meiner persönlichen Entwicklung machen zu können."