Danke, Gurbi!

Als die Zebras im vergangenen Sommer dringend Hilfe im rechten Rückraum benötigten, musste Eduardo Gurbindo nicht lange nachdenken. Der spanische Nationalspieler wechselte kurzfristig im August 2023 vom rumänischen Top-Club Dinamo Bukarest zum THW Kiel, wo er trotz der kurzen Eingewöhnungszeit direkt in Angriff und Abwehr für Unterstützung sorgte und sich mit seiner sympathischen Art, seinem strahlenden Lächeln und seinen Luftküssen nach seinen 21 Toren schnell auch einen Platz in den Herzen der Kieler Fans erspielte.

Gurbi startet ins nächste Abenteuer

"Ich bin hier unglaublich gut aufgenommen worden, und ich habe in dieser Mannschaft auch unheimlich viel Spaß. Es war und ist eine spannende Zeit für mich und meine Familie in Kiel", so Eduardo Gurbindo. Nach seinem von Beginn an auf ein Jahr ausgerichteten Engagement beim THW Kiel zieht Gurbi nach dem Saisonende mit seiner Familie in die Türkei, wo beim Topclub Besiktas Istanbul "das nächste Abenteuer" seiner Karriere wartet. Diese führte in zuvor aus Spanien über Frankreich, Nordmazedonien und Rumänien nach Kiel, wo er seiner Titelsammlung den Sieg im Pixum Super Cup und Platz drei beim TruckScout24 EHF Final4 hinzufügte.

Spanier mit viel Humor

Mit seinem typischen Humor startete Eduardo Gurbindo seine Abschiedsrede in der Wunderino Arena: "Ich habe in den letzten Monaten viel über Disziplin und harte Arbeit gelernt. Eines kann ich danach sagen: Ich würde niemals wieder in Deutschland Handball spielen." Mit vollem Ernst stimmte der lebenslustige Spanier dann seine Lobrede auf die Zebras und ihre Fans an: "Mit dieser Atmosphäre zu Hause ist alles einfacher. Wir sind glücklich, dass Ihr uns unterstützt, liebe THW-Fans. Und Ihr seid glücklich, dass Ihr diese unglaublichen Jungs unterstützen könnt. Und das zurecht: Diese Jungs kämpfen in jedem Training, in jedem Spiel bis zum äußersten. Für mich sind alle Spieler des THW Kiel meine Superhelden."

Danke, Gurbi!

36 Mal stand Eduardo Gurbindo im schwarz-weißen Trikot mit der Nummer "28" auf dem Feld und füllte die ihm zugedachte Rolle in der Zebraherde aus. Jetzt zieht es den Spanier mit dem sonnigen Gemüt gemeinsam mit seiner Frau Elena, Sohn Liam und Tochter Alba weiter zu Besiktas Istanbul - Kiel wird in seinem Herzen bleiben. Und das nicht nur, weil Alba hier geboren wurde. Der THW Kiel wünscht Eduardo und seiner Familie alles Gute für die Zukunft und bedankt sich für seinen Einsatz. Gracias und hasta luego! Danke, Gurbi!