Kiel läuft gemeinsam einsam für den THW Kiel e.V.

Kiel läuft gemeinsam einsam für den THW Kiel e.V.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise ist neben dem gesellschaftlichen Leben auch der Vereinssport komplett zum Erliegen gekommen. Sehr zum Bedauern auch vieler Menschen in Kiel, die in der jetzigen Frühlingszeit draußen gern zum gemeinsamen Sport zusammengekommen wären. Das wollten der THW Kiel e.V. und sein Gesundheitspartner AOK NORDWEST nicht einfach so hinnehmen und haben jetzt die Aktion "gemeinsam alleine laufen - jeder für sich und alle zusammen für die Gesundheit im Verein" initiiert. Bis zum 3. Mai sind alle Menschen in Kiel aufgerufen, sich an der besonderen Benefiz-Laufaktion zu beteiligen. "Unsere gemeinsame Aktion hat das Ziel, die Menschen auch in der Corona-Krise in Bewegung zu bringen und gleichzeitig damit unseren Partner-Verein THW Kiel finanziell zu unterstützen", sagt AOK-Serviceregionsleiter Stefan Kölpin. Anmeldungen sind ab sofort unter www.aok-gemeinsam-alleine-laufen.de möglich.

Joggen hat Hochkonjunktur

"Wir haben uns überlegt, wie wir Menschen trotz Corona-Krise motivieren können, an einer sportlichen Aktion teilzunehmen, ohne die derzeit bestehenden Kontaktbeschränkungen zu verletzen", sagt Olaf Berner, Vereinsvorsitzender des THW Kiel e.V., und ergänzt: "Wenn ich mich derzeit umschaue, ist unschwer zu erkennen, dass Joggen momentan Hochkonjunktur hat. So entstand die gemeinsame Idee von AOK Nordwest und unserem THW Kiel e.V.: Wenn es gelänge, diese Menschen dazu zu bekommen, alleine für sich für ein gemeinsames Ziel zu laufen, könnte eine Gruppendynamik entstehen, die Spaß macht und nebenbei den Verein wirtschaftlich unterstützt."

Finanzielle Unterstützung für den Verein

Für die Teilnehmer gibt's Urkunde und Shirt

AOK-Serviceregionsleiter Stefan Kölpin erklärt, wie das funktioniert: "Die Idee ist, dass Mitglieder, Fans und Sponsoren für den THW Kiel laufen und den Verein in dieser schwierigen Zeit durch Zahlung einer Startgebühr finanziell unterstützen und gleichzeitig ihre eigene Gesundheit stärken. Denn wer läuft, trainiert nicht nur sein Herz-Kreislauf-System und seine Muskulatur. Auch das Immunsystem wird gestärkt - in Zeiten des Coronavirus besonders wichtig." Kölpin bittet alle Teilnehmer unbedingt darauf zu achten, dass beim Laufen große Abstände zu anderen Personen gehalten werden und nur dort gelaufen wird, wo wenige Menschen unterwegs sind.

Mitmachen: So geht's!

Jeder Teilnehmer bestimmt selber, welche Distanz er bis zum 3. Mai absolviert. Es stehen fünf unterschiedliche Läufe zur Auswahl: 500 Meter für "Bambinis", 2.000 Meter für Schülerinnen und Schüler, 5.000 oder 10.000 Meter für Erwachsene und eine Walking-Strecke über 5.000 Meter für jedermann. Gegen eine Startgebühr von 25 Euro erhält jeder Teilnehmer zu seiner Online-Anmeldung eine Startnummer zum selber ausdrucken. Anschließend bekommt er vor dem Lauf per Post eine Teilnehmer-Urkunde und ein hochwertiges Funktionsshirt, auf dem das Aktions- und Vereinslogo abgebildet sind. Nach dem Lauf können die Teilnehmer ihre Zeit und optional auch Fotos hochladen. Den Link hierfür erhalten alle Anmelder mit ihrer Online- Anmeldebestätigung. 50 Prozent der Teilnehmergebühren werden direkt an den THW Kiel e.V. weiter geleitet.

. Anmeldungen sind ab sofort unter www.aok-gemeinsam-alleine-laufen.de möglich.