Europa-Fahrplan steht: Hauptrunden-Heimspiele terminiert

European League

Europa-Fahrplan steht: Hauptrunden-Heimspiele terminiert

Die Europäische Handball-Föderation hat jetzt die exakten Termine der Hammer-Hauptrunde in der EHF European League veröffentlicht. Und damit steht fest: Es gibt wieder ein kleines Finale in Kiel, und das wird das Derby gegen die SG Flensburg-Handewitt sein! Die Hauptrunden-Gruppe der Champions-League-Sieger mit dem THW Kiel, Flensburg, Bidasoa Irun und Montpellier Handball dürfte die stärkste aller Zeiten sein. Der Vorverkauf für die beiden Europapokal-Heimspiele des THW Kiel startet im Januar.

Spektakulärste Hauptrunden-Gruppe aller Zeiten

Mit jeweils 4:0-Zählern starten der THW Kiel und der Titelverteidiger aus Flensburg im Februar in die Hauptrunde der EHF European League. Die Zebras haben die Punkte aus beiden Gruppenphasen-Siegen gegen Montpellier bereits auf der Habenseite, Flensburg schlug zweimal den spanischen Vertreter Bidasoa Irun. Die Zähler gegen Montpellier könnten für die Zebras noch ganz wichtig werden, denn auf den THW Kiel und seine Fans wartet nun die Hammer-Hauptrunden-Gruppe 1: Gleich vier Teams, die bereits die Champions League gewannen, kämpfen in dieser um Platz eins, der ein Überspringen der Achtelfinal-Play-offs und das Heimrecht im Viertelfinal-Rückspiel bedeuten würde. Der THW Kiel (CL-Sieger 2007, 2010, 2012, 2020), der Titelverteidiger aus Flensburg (2014), Frankreichs einziger Champions-League-Sieger Montpellier (2003 und 2018) sowie der spanische Vorjahresdritte Bidasoa Irun (1995) bilden ab Februar die spektakulärste Hauptrunden-Gruppe aller Zeiten. 

Aufakt der Hauptrunde in Flensburg

"Jetzt kreuzen wir mit Flensburg die Klingen", blickt THW-Trainer Filip Jicha auf das schleswig-holsteinische Landesduell auf europäischer Ebene voraus, "das werden für die Fans und für den Handball zwei geile Spiele." Warten muss man nicht lange auf den ersten internationalen Vergleich der Landesrivalen seit 2017: Bereits zum Auftakt der Hauptrunde treffen die beiden Mannschaften am Dienstag, 17. Februar (18:45 Uhr), aufeinander. Der THW Kiel muss zunächst nach Norden reisen, und auch die zweite Hauptrunden-Partie der Zebras findet auswärts statt: Bei Bidasoa Irun sind die Kieler am Dienstag, 24. Februar (20:45 Uhr), gefordert. Bidasoa Irun, das mit dem ehemaligen THW-Trainer Alfred Gislason im Rückraum 1991 den spanischen Königspokal gewannen und nach dem Champions-League-Triumph 1995 noch den Europapokal der Pokalsieger 1997 gewann, erreichte im vergangenen Jahr das Viertelfinale der EHF European League und schied gegen die MT Melsungen aus. Die Kleinstadt Irun liegt am Golf von Biskaya, nur rund 15 Kilometer östlich von San Sebastian. 

"Finale furioso" in der Wunderino Arena

"San Sebastián ist ein Ort, den jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben besucht haben sollte", weiß Jicha um die Schönheit der Region, aber natürlich auch um die sportliche Herausforderung: "Wir nehmen den Kampf an und brauchen die Punkte gegen Irun, um uns in die Situation zu bringen, mit Flensburg um den Gruppensieg zu kämpfen." Beide Finalspiele um den möglichen Gruppensieg finden in Kiel statt: Zunächst geht es am Dienstag, 3. März, ab 18:45 Uhr in der Wunderino Arena gegen die Spanier von Bidasoa Irun, ehe am Dienstag, 10. März, ab 20:45 Uhr die Hauptrunde in einem "finale furioso" zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt endet. Die Sieger der Hauptrunden-Gruppen ziehen direkt ins Viertelfinale ein, die Zweit- und Drittplatzierten müssen in die Achtelfinal-Play-offs, die mit Hin- und Rückspiel am 31. März und am 7. April ausgetragen werden. Die Viertelfinal-Partien steigen dann am 28. April und 5. Mai, das EHF European League Final4 findet am Wochenende 30./31. Mai in der Hamburger Barclays Arena statt. 

Ticket-Vorverkauf startet im Januar

Save the date: Ab dem 7. Januar (0 Uhr) gibt es unter www.thw-tickets.de den Hauptrunden-Doppelpack für beide Heimspiele des THW Kiel im freien Verkauf. Der Einzelticket-Vorverkauf für die Heimspiele gegen Irun und Flensburg in der EHF European League startet am 17. Januar um 0 Uhr. Zu den Öffnungszeiten werden Eintrittskarten für die Spiele auch in der THW-FANWELT angeboten. Um nichts kümmern müssen sich hingegen die Inhaber der European Card: Mitte Januar startet im Abo der Bankeinzug, die Tickets für die Top-Partien landen danach bequem direkt im Kundenkonto.

Hauptrunden-Termine in der Übersicht

Dienstag, 17. Februar 2026, 18:45 Uhr:
SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel 

Dienstag, 24. Februar 2026, 20:45 Uhr:
Bidasoa Irun (ESP) - THW Kiel

Dienstag, 3. März 2026, 18:45 Uhr:
THW Kiel - Bidasoa Irun (ESP)

Dienstag, 10. März 2026, 20:45 Uhr:
THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

Die Termine gibt's hier direkt zum Download in den Kalender