Maschinensucher EHF Finals: Kiel trägt Weiß!

European League

Maschinensucher EHF Finals: Kiel trägt Weiß!

Am Wochenende steht dem THW Kiel, der mit dem 13. Erfolg im DHB-Pokal die aktuelle Spielzeit bereits gekrönt hat, ein weiterer Saison-Höhepunkt ins Haus. In Hamburg wollen die Zebras bei den Maschinensucher EHF Finals auch die Europapokal-Saison zu einem erfolgreichen Ende bringen. Eine Hauptrolle können dabei auch die Fans des Pokalsiegers spielen: Rund 2000 Anhänger werden in der "weißen Wand" der Zebras erwartet, sie können mit ihrer Unterstützung im Halbfinale gegen die französische Weltklasse-Mannschaft Montpellier Handball das Zünglein an der Waage werden. Die Zebras und ihre Fans wollen auch in der Barclays Arena wieder eine verschworene Gemeinschaft auf dem Platz und auf den Tribünen darstellen. Deshalb gilt: Kiel trägt in Hamburg Weiß! 

Noch gibt es Tickets

Egal, ob an der Förde oder an der Elbe: Bunt ist nur die Schar derer, die den THW Kiel bei den Maschinensucher EHF Finals unterstützen. Rein äußerlich aber gilt einmal mehr: Kiel trägt Weiß! Der Kern der "weißen Wand", der dem THW Kiel von der EHF zugeteilte Fanbereich, befindet sich in Hamburg im Unterrang in den Blöcken U19/U20 und im Oberrang im Block O17. Für die in unmittelbarer Nähe liegenden Blöcke U1, U18 und U17 sind noch Karten im freien Verkauf, sodass die Kieler Anhänger die größte Final4-"weiße Wand" aller Zeiten in der Barclays Arena bilden könnten. Die THW-Trommler sorgen für den richtigen Takt, und selbstverständlich ist Kult-Maskottchen Hein Daddel auch am Start. THW-Rechtsaußen Lukas Zerbe, der sein erstes Final4-Turnier mit dem THW Kiel in der Barclays Arena bestreiten wird, freut sich auf die Unterstützung von den Rängen: "Ich hoffe, dass uns noch mehr Kieler als in der grandiosen 'weißen Wand' in Köln unterstützen werden. Wir werden alles dafür tun, mit unseren Fans und für unsere 'weiße Wand' in Hamburg den nächsten Titel zu holen!" 

Zebras setzen auf ihre "weiße Wand"

Denn auf die Kieler Zuschauer wird eine tragende Rolle zukommen, weiß "Zebu": "Die Maschinensucher EHF Finals sind noch stärker besetzt als das DHB-Pokal-Final4. Da ist es schwierig, einen Favoriten auszumachen. Für uns ist das Finale bereits am Samstag gegen Montpellier, in dieses Spiel müssen wir und unsere Fans alles reinlegen." Nikola Bilyk ist froh, in Hamburg - nicht wie beim Pokalsieg in Köln - bei der Mannschaft zu sein. "Nicht auf der Tribüne sitzen zu müssen, sondern auf der Bank dabei zu sein, ist in dieser für mich sehr schwierigen Saison wirklich ein Erlebnis. Ich freue mich extrem auf die Atmosphäre, ich freue mich auf das Halbfinale gegen Montpellier." Auch Bilyk erinnert sich daran, wie MHB den THW Kiel im letzten Jahr im Hinspiel überrollt hat: "Da hatten wir keine Antworten. Samstag müssen wir und unsere Fans All-in gehen, alles in dieses Spiel reinhauen."

Vier Weltklasse-Team treffen aufeinander

Auf die Frage, wer von den vier Teilnehmern, mit Titelverteidiger Flensburg, dem THW Kiel und Montpellier Handball sind drei ehemalige Champions-League-Sieger und mit der MT Melsungen ein Favorit auf die Meisterschaft in der stärksten Liga der Welt am Start, in der Favoritenrolle sei, muss Bilyk passen: "Wenn man sich die Besetzung anschaut, sieht man, dass in Hamburg vier unfassbar gute Mannschaften an den Start gehen. Da einen Favoriten auszumachen, ist extrem schwierig." Die Maschinensucher EHF Finals seien vom Niveau der Teams her nichts anderes als das Champions-League-Final4, so Bilyk weiter. "Da treffen vier Weltklasse-Mannschaften aufeinander. Da geht es um Tagesform, da geht es darum, wer emotional ein wenig mehr bereit ist. Da geht es darum, wer von seinen Fans die größtmögliche Unterstützung bekommt und wer dann mehr Wille in das Spiel bringt."

In Hamburg gibt es THW-Trikots zu kaufen

Auch deshalb könnte die "weiße Wand" des THW Kiel eine wichtige Rolle spielen, denn sie kann den Zebras Energie auch in Phasen liefern, in denen es vielleicht nicht so läuft. Sie kann die Zebras pushen, wie sie es in Köln am Finaltag unter Beweis gestellt hat. Die "weiße Wand" ist der Rückenwind für die Kieler. Und der soll in Hamburg noch weißer sein, die Fanclubs der Zebras rufen dazu auf, mit dem THW-Fischerhut in die Barclays Arena zu ziehen. Diesen bekommt man am Donnerstag (10 bis 18 Uhr) und Freitag (10 bis 17 Uhr) noch in der THW-FANWELT, die am Samstag allerdings geschlossen hat. In der Barclays Arena können Fans des THW Kiel das aktuelle European-League-Leuchtturm-Trikot erstehen, dieses ist am gemeinsamen Merchandise-Stand der EHF und der Clubs im Eingangsbereich E2 erhältlich. Der Verkauf weiterer Fanartikel ist den Zebras hingegen nicht gestattet worden. Rune Dahmke ist sich sicher, dass die THW-Fans wie die berühmte Wand hinter den Zebras stehen werden: "Wir wissen, dass wir mit der 'weißen Wand' im Rücken alles erreichen können - gerade in einem Final4-Modus." Auf geht's nach Hamburg, #weissewand!

Spielplan der Maschinensucher EHF Finals in Hamburg

Samstag, 24.05.2025

13:00 Uhr: Einlass in die Barclays Arena (bitte Ticket ausdrucken!)

15:00 Uhr: MT Melsungen vs SG Flensburg-Handewitt (Dyn, DAZNPluto.tv x DAZN Handball live)

18:00 Uhr: THW Kiel vs. Montpellier HB (Dyn, DAZNPluto.tv x DAZN Handball live)

Sonntag, 25.05.2025

13:00 Uhr Einlass in die Barclays Arena (bitte Ticket ausdrucken!)

15:00 Uhr: Spiel um Platz 3 (Dyn, DAZNPluto.tv x DAZN Handball live)

18:00 Uhr: Finale der EHF European League(Dyn, DAZN, DF1 & Pluto.tv x DAZN Handball live)