EHF European League: Qualifikationsrunde mit Melsungen und Gummersbach ausgelost

EHF-Pokal

Die Saison 2024/2025 in der EHF European League steht in den Startlöchern. Am heutigen Dienstag wurde die Qualifikationsrunde zum europäischen Wettbewerb ausgelost. Während man also bei dem für die Gruppenphase bereits gesetzten THW Kiel und beim Titelverteidiger aus Flensburg gespannt auf den Freitag wartet, wenn ab 11 Uhr die Auslosung zur Gruppenphase live auf dem "Home of handball"-Youtube-Kanal der EHF zu sehen sein wird, wissen die MT Melsungen und der VfL Gummersbach jetzt, welche Hürde sie in der Qualifikation für Europa überspringen müssen.

Schweizer Duell in der Qualifikation

Das Wesen der EHF European League ist eine spannende, vorgeschaltete Qualifikation für insgesamt 18 Mannschaften aus zwölf Nationen. Eine Setzliste und ein Schutz, nicht auf ein Team aus dem eigenen Land zu treffen, existieren für diese vorgeschaltete Runde, die am 30./31. August und 7./8. September ausgespielt wird, nicht. So dürfte man sich vor allen Dingen in der Schweiz ärgern, treffen doch mit Zürich und Kriens-Luzern gleich zwei Teams aus einer Liga aufeinander. Dafür wird aber mit Sicherheit eine zweite Schweizer Mannschaft in der Gruppenphase stehen, denn die Kadetten Schaffhausen sind wie die Zebras und Flensburg bereits gesetzt. Die MT Melsungen trifft in der Qualifikation hingegen auf den ehemaligen norwegischen Champions-League-Teilnehmer Elverum Handbold mit Trainer Börge Lund. Der VfL Gummersbach setzt sich mit Mors-Thy Handbold aus Dänemark auseinander - Mannschaft des ehemaligen Flensburger Kreisläufer Henrik Toft Hansen.

Die Qualifikationsduelle in der Übersicht

MT Melsungen (GER) vs Elverum Håndbold (NOR)
Maritimo da Madeira Andebol (POR) vs Ystads IF HF (SWE)
IFK Kristianstad (SWE) vs Fraikin BM Granollers (ESP)
Mors-Thy Handbold (DEN) vs VfL Gummersbach (GER)
Bjerringbro-Silkeborg (DEN) vs FTC Green-Collect (HUN)
GC Amicitia Zürich (SUI) vs HC Kriens-Luzern (SUI)
ABC de Braga (POR) vs  Ademar Leon (ESP)
RK Trimo Trebnje (SLO) vs Limoges Handball (FRA)
Valur (ISL) vs RK Bjelin Spacva Vinkovci (CRO)

Gespielt wird ab sofort dienstags

Die Kieler Handball-Fans können sich die Termine der EHF European League bereits in den Kalender eintragen, Details über den Ticketverkauf folgen dann Ende August: Fest steht bereits, wann die Kieler in der Gruppenphase ihre Heim- und Auswärtsspiele bestreiten werden. Gespielt wird in der EHF European League ausschließlich immer dienstags. Los geht’s am 8. Oktober, die weiteren Gruppenphasen-Partien finden am 15., 22. und 29. Oktober sowie am 19. und 26. November statt. Die beiden Ersten der acht Gruppen A bis H ziehen in die Hauptrunde ein. In dieser gibt es am 11., 18. und 25. Februar sowie am 4. März 2025 vier Begegnungen. Die Sieger der Hauptrunden-Gruppen ziehen direkt ins Viertelfinale ein, die Zweit- und Drittplatzierten müssen in die Achtelfinal-Play-offs, die am 25. März und am 1. April ausgetragen werden. Die Viertelfinal-Partien steigen dann am am 22. und 29. April, das EHF European League Final4 findet am Wochenende 24./25. Mai statt.