fbpx

KN: Flensburg, Füchse und SCM souverän

DHB-Pokal

KN: Flensburg, Füchse und SCM souverän

Leipzig. Titelverteidiger Füchse Berlin hat erneut die Qualifikation zum Final Four des DHB-Pokals in Hamburg (9./10. Mai) geschafft. Der Tabellensechste der Handball-Bundesliga setzte sich beim Zweitliga-Spitzenreiter SC DHfK Leipzig vor 6351 Zuschauern problemlos mit 29:19 (16:8) durch. 

Auch Flensburg-Handewitt ist in der O2-Arena dabei – das fünfte Mal in Serie. Die SG gewann souverän beim VfL Gummersbach mit 28:22 (14:8). Den Weg ebneten Thomas Mogensen und Anders Zachariassen mit ihren jeweils sechs Toren. SG-Trainer Ljubomir Vranjes konnte wieder auf Mogensen, Lasse Svan und Lars Kaufmann zurückgreifen. Derart verstärkt sorgte der amtierende Champions-League-Gewinner schon vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse, führte in der 25. Minute bereits mit 12:4. Die Flensburger hatten nicht nur die bessere Chancenverwertung. Auch das Torhüterduell entschied SG-Keeper Mattias Andersson gegen seinen VfL-Kontrahenten Carsten Lichtlein klar für sich. Der ägyptische Neuzugang Ahmed Elahmar schraubte den Vorsprung in der 52. Minute auf zehn Tore (26:16). Berlin füllte seine Favoritenrolle in Leipzig von Beginn an aus, bereits nach 18 Minuten führte der Erstligist 10:3. Diesen Vorsprung gab das Team um die Nationalspieler Silvio Heinevetter und Paul Drux nicht mehr aus der Hand. Im Duell zwischen dem SC Magdeburg und Frisch Auf Göppingen setzte sich der favorisierte SCM überraschend deutlich 32:17 (12:6) durch. Magdeburg hat erstmals seit 2006 wieder das Final Four erreicht.  (Aus den Kieler Nachrichten vom 05.03.2015, Foto: Sascha Klahn)