Handball auf Rekord-Kurs: THW Kiel erneut Zuschauer-Krösus der Bundesliga

Handball auf Rekord-Kurs: THW Kiel erneut Zuschauer-Krösus der Bundesliga

Die Fans des THW Kiel haben den Handball-Rekordmeister wieder auf Rang eins des Zuschauer-Rankings in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga gehievt: 172.714 Fans besuchten die 17 Liga-Heimspiele der Zebras, was einem Schnitt von 10.159 entspricht. Damit holten sich die Schwarz-Weißen einmal mehr die Krone des Zuschauer-Krösus in der stärksten Liga der Welt, die in der abgelaufenen Spielzeit 2023/2024 mehr Menschen als je zuvor in die Hallen lockte.

Kieler Publikum einmal mehr außergewöhnlich

172.714 Heimspiel-Fans - und damit gut 500 mehr als in der Vor-Saison - haben den THW Kiel in dieser Spielzeit in der Wunderino Arena unterstützt. Damit holten sich die Kieler einmal mehr Rang eins in der Zuschauer-Statistik der "stärksten Liga der Welt". Mit deutlichem Abstand folgen die Füchse Berlin auf Rang zwei mit insgesamt 142.298 Zuschauern vor den Rhein-Neckar Löwen (137.038). Auch in der Machineseeker EHF Champions League war das Kieler Heimpublikum wieder außergewöhnlich treu: 58005 Zuschauer besuchten die acht Heimspiele der Zebras in der europäischen Königsklasse und trugen die Schwarz-Weißen zur stärksten Gruppenphase der Geschichte und mit ihrer Unterstützung auch zum TruckScout24 EHF Final4 nach Köln, wo sich der THW Kiel die Bronzemedaille auf europäischer Ebene sicherte.

THW Kiel auch auswärts ein Zuschauer-Magnet

Auch auswärts ist der THW Kiel ein Zuschauer-Magnet: 11 der 17 Kieler Auftritte auf fremdem Terrain waren ausverkauft, insgesamt konnten sich die Heim-Vereine über 103.981 Fans freuen, die die Partien gegen die Zebras verfolgten. Durchschnittlich 6116 Zuschauer begrüßten die Heim-Clubs gegen den THW Kiel - und damit deutlich mehr, als im Liga-Schnitt. Und das, obwohl das Zuschauer-Interesse am Weltklasse-Handball in der stärksten Liga der Welt 2023/2024 in neue Dimensionen vorgestoßen ist: 1.596.370 Handballbegeisterte besuchten die 306 Bundesligapartien an 34 Spieltagen. "Die Popularität der LIQUI MOLY HBL ist ungebrochen”, erklärt deshalb HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. "Sowohl mit Blick auf die Fans in den Arenen als auch mit Blick auf die Zuschauer vor den Bildschirmen erfreut sich der deutsche Profihandball weiter steigender Beliebtheit." Erstmals in ihrer Geschichte überschritt die LIQUI MOLY HBL die Marke von 5.000 Zuschauern pro Spiel - und das deutlich: Im Schnitt pilgerten 5216 Zuschauer zu jedem der LIQUI MOLY HBL-Spiele in die Hallen und Arenen der Erstligisten.