
Weitere
THW-Youngster Leon Nowottny erhält Zweifachspielrecht beim TV Großwallstadt
Leon Nowottny, Torhüter des Handball-Rekordmeisters THW Kiel, wird bis zum Saisonende beim Zweitligisten TV Großwallstadt zwischen den Pfosten stehen. Der 20-Jährige wurde jetzt mit einem Zweitspielrecht für den Traditionsclub ausgestattet.
Alle Nachwuchs-Teams des THW Kiel durchlaufen
Leon Nowottny wurde seit 2019 bei den Jung-Zebras ausgebildet und durchlief beim THW Kiel den kompletten Nachwuchsbereich von der U15 über die U17 bis zur A-Jugend-Bundesliga. 2024 rückte der Youngster in den erweiterten Profi-Kader auf, in dem er zu Beginn der aktuellen Spielzeit viel Verantwortung übertragen bekam: In 16 Spielen auf nationaler und internationaler Ebene kam Leon Nowottny als Back-up von Nationaltorhüter Andreas Wolff zum Einsatz. Als Gonzalo Perez de Vargas nach seiner Kreuzbandverletzung sein Debüt im Kader der Kieler feierte, rückte Nowottny wieder ins Tor der Kieler U23. "Im Vordergrund unserer Nachwuchsarbeit steht immer auch die bestmögliche Förderung unserer Talente", betont Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel, und fügt an: "Leon hat zu Beginn der Saison unser Vertrauen bestätigt und seine Aufgaben bei den Profis gut gelöst. Deshalb war es uns auch wichtig, ihn als dritten Torhüter bis zu seinem Vertragsende im Sommer für uns spielberechtigt zu halten. Das ermöglicht das Zweifachspielrecht für den TV Großwallstadt, das nicht nur für uns, sondern auch für die sportliche Weiterentwicklung von Leon die optimale Lösung ist."
Erstes Engagement außerhalb des Nordens
Leon Nowottny freut sich auf sein erstes Engagement außerhalb des Nordens. "Ich bin unglaublich dankbar für alles, was ich in den vergangenen Jahren beim THW Kiel erleben durfte. Nun ist es Zeit, auch einmal etwas Neues kennenzulernen", sagt der THW-Youngster, der in Unterfranken auf zwei bekannte Gesichter treffen wird: Trainer der Mannschaft ist André Lohrbach, den Nowottny bereits aus seiner Zeit als U19-Trainer der Zebras kennt. Und mit Ben Connar Battermann spielt ein weiterer Spieler aus dem Nachwuchsbereich des Handball-Rekordmeisters für den TV Großwallstadt. "Das wird mir den Start sicherlich erleichtern", ist sich Nowottny sicher. Der 20-Jährige freut sich auf die kommenden Aufgaben: "Der TVG ist wie der THW Kiel ein Verein mit großer Tradition und gelebter Handball-Leidenschaft. Und die zweite Liga bietet mir gute Möglichkeiten für meine persönliche Entwicklung."












