"Ich liebe diesen Verein": Kapitän Domagoj Duvnjak bleibt bis 2026 ein Zebra!
Der Kapitän bleibt ein weiteres Jahr an Bord: Nach dem letzten Heimspiel des THW Kiel im Kalenderjahr 2024 verkündete Domagoj Duvnjak die Verlängerung seines am Saisonende auslaufenden Vertrages bis zum 30. Juni 2026.
Duvnjak: "Hier ist etwas zusammengewachsen"
Für die Bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung hatte Duvnjak seine traditionelle Weihnachtsansprache nach der Partie gegen Bietigheim gewählt. Am Ende seiner Dankesworte im Namen des THW Kiel bat er um ein persönliches Wort: "Ich liebe diesen Verein", sagte der 36-Jährige, zog sich die Trainingsjacke aus, unter dem ein THW-Trikot mit der Jahreszahl 2026 zum Vorschein kam. Duvnjak: "Die Mannschaft ist unglaublich. Sie hat einen geilen Charakter, eine tolle Moral und eine wirklich überragende Mentalität. Hier ist etwas zusammengewachsen. Ich habe das Gefühl, dass ich hier noch gebraucht werde und mit dem THW Kiel noch etwas erreichen kann." Er sei fit und bereit für ein weiteres Jahr in Kiel, so der kroatische Nationalspieler weiter: "Ich fühle mich wohl auf dem Feld, meine Familie und ich haben hier das zweite Zuhause gefunden. Und auf dem Platz passt Filip gut auf mich auf."
Jicha: "Dule war, ist und bleibt ein Weltklasse-Spieler"
Filip Jicha, Trainer des Rekordmeisters, ist froh, noch ein weiteres Jahr mit Duvnjak zusammenarbeiten zu können. "Er war, ist und bleibt ein Weltklasse-Spieler. Für mich ist 'Dule' der verlängerte Arm auf dem Feld, einer der mit seiner Qualität, seiner Mentalität und seinem Einsatzwillen alle anderen und auch die Fans mitreißt." Was viele nicht sähen, so der Trainer weiter, sei die harte Arbeit, die hinter der Genialität des Spielmachers stecke: „'Dule' ist einer, der immer vorangeht - auf und abseits des Feldes. Egal, ob das Spiel gewonnen oder verloren wurde, egal, ob er müde oder angeschlagen ist: Er lebt seine Vorbildfunktion tagtäglich und zeigt den jüngeren Spielern mit seiner Art, was mit Hingabe und Arbeitsfleiß möglich ist. Auch das schätze ich sehr an Domagoj."
Szilagyi: "Ein Kapitän, wie man ihn sich nur wünschen kann"
Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel, unterstreicht: „'Dule' ist für den THW Kiel aufgrund seiner Leistungen und seiner Persönlichkeit unverzichtbar. Er ist der Chef unserer jungen Mannschaft, auf dem Feld und auch in der Kabine. Ein überragender Anführer, ein Kapitän, wie man ihn sich nur wünschen kann. Ich bin überzeugt, dass jeder Kieler froh ist, dass wir unseren gemeinsamen Weg ein weiteres Jahr fortsetzen werden."
Zur Person: Domagoj Duvnjak
Domagoj Duvnjak wurde am 1. Juni 1988 im kroatischen Dakovo geboren. Seine Profikarriere startete Duvnjak 2006 bei RK Zagreb. Vom HSV Hamburg, für den er ab 2009 fünf Jahre spielte und mit dem er jeweils einmal die Meisterschaft, den DHB-Pokal und die Champions League gewann, ging es 2014 für ihn zu den "Zebras". Mit dem THW Kiel holte Duvnjak bisher sechsmal den Super Cup, dreimal den DHB-Pokal, 2019 den EHF-Cup, 2015, 2020, 2021 und 2023 die Deutsche Meisterschaft sowie 2020 zum zweiten Mal in seinem Handballer-Leben die EHF Champions League. Auch in der Nationalmannschaft ist der "Welthandballer 2013" eine lebende Legende: In bisher 257 Länderspielen erzielte er 771 Tore, gewann insgesamt vier Mal WM- oder EM-Silber und 2012 bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille. Nach der WM 2025 beendet Duvnjak seine Karriere im Nationalteam. Seit 2016 ist Duvnjak Kapitän des deutschen Rekordmeisters, für den er bisher 510 Mal auflief und 1515 Tore erzielte.