fbpx

Letztes Königsklassen-Heimspiel 2022: Donnerstag ist der starke HBC Nantes zu Gast

Champions League

Letztes Königsklassen-Heimspiel 2022: Donnerstag ist der starke HBC Nantes zu Gast

Jahresfinale der Machineseeker EHF Champions League in Kiel: Am Donnerstag erwartet der dezimierte THW Kiel den starken französischen Vizemeister HBC Nantes zum Duell in der Wunderino Arena. Anwurf ist um 18:45 Uhr, Tickets in allen Kategorien gibt es in der THW-FANWELT, die am Donnerstag durchgängig von 10 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet hat, bei CITTI, in famila-Märkten mit Ticketservice und online unter www.thw-tickets.de. "Ich glaube, dass wird ein richtig geiles Spiel", sagt THW-Linksaußen Rune Dahmke, "wenn wir gemeinsam mit unseren Fans alle Kräfte mobilisieren können, bin ich mir sicher, dass wir eine sehr gute Chance haben, das Spiel zu gewinnen." 

HBC warf in nur einem Spiel weniger als 30 Tore

An das Hinspiel im Oktober denkt man in Kiel nicht gerne zurück. Bei der 30:38-Niederlage ließen sich die Kieler zeitweise vorführen und erlebten ein Desaster. Damals waren die Franzosen mit einem 7:1-Lauf in den insgesamt fünf Minuten vor und nach der Halbzeit uneinholbar davon geeilt - eine Demonstration der Stärke des HBC Nantes. "Wenn man Nantes in der Gruppenphase intensiver verfolgt hat, dann sieht man, dass sie nicht nur gegen uns extrem stark waren", sagt Dahmke. In der Tat: Bisher musste der französische Vizemeister und Champions-Trophy-Gewinner in der Machineseeker EHF Champions League nur in Kielce (33:40) und bei Barca (29:34) überhaupt Federn lassen. Die Partie im Palau Blaugrana war darüber hinaus die einzige, in der "Le H" weniger als 30 eigene Tore erzielte. Trotzdem ist in den Top10 der besten Königsklassen-Werfer kein HBC-Spieler zu finden - ein Zeichen für die Ausgeglichenheit des Kaders von Trainer Grégory Cojean, der das Amt im Sommer von Alberto Entrerrios übernahm.  

Nantes sitzt Barcelona und Kielce im Nacken

Bester Torschütze der Franzosen ist Außenspieler Valero Rivera mit 37 Treffern, ihm folgt der portugiesische Halblinke Alxeandre Cavalcanti (33) und der französische 2,05-Meter-Mann Thibaud Briet (32), der auch im Hinspiel seine Wurfgewalt mehrfach unter Beweis stellte. Routinier der Mannschaft ist der spanische Halbrechte Jorge Maqueda. Der 34-Jährige kehrte vor der Saison von Telekom Veszprem zurück nach Nantes, wo er bereits vor zehn Jahren spielte. Gemeinsam mit den Violett-Gelben will Maqueda in diesem Jahr zurück nach Köln - und diesen Anspruch untermauerte das Team bisher eindrucksvoll: Neben dem Sieg gegen den THW ließen die Franzosen auch gegen Pick Szeged (35:30), Elverum (41:30), in Celje (35:24) und in Aalborg (35:32) die Korken knallen. Zuletzt ließ man dem Geheimfavoriten aus Dänemark auch in eigener Halle keine Chance: Mikkel Hansen & Co unterlagen vergangene Woche in Nantes mit 28:35, lagen bereits zur Pause mit sechs Treffern zurück. Der Lohn in der unglaublich starken Vorrundengruppe B: Nantes aktuell steht Nantes mit zwölf Punkten auf Platz drei und sitzt dem Führungsduo aus Barcelona (15) und Kielce (14) im Nacken. 

Drei Zebras fehlen auf jeden Fall

"Nantes spielt konstant gut, hat eine sehr, sehr gute Abwehr und erzielt in jedem Spiel locker über 30 Treffer", analysiert Rune Dahmke den kommenden THW-Gegner. "Deswegen müssen wir auf beiden Hälften des Feldes sehr, sehr fokussiert sein. Es wird ein richtig schweres Spiel, Nantes ist wirklich gut drauf." Dennoch, unterstreich der Kieler Linksaußen, habe man den Anspruch und das Ziel, gegen Nantes zwei Punkte zu holen: "Es ist ein Heimspiel! Gemeinsam mit unseren Fans wollen wir gewinnen." Wer am Ende auf dem Feld wird helfen können, ist angesichts der vielen angeschlagenen und kranken Zebras nicht absehbar. Nicht mit dabei sind auf jeden Fall die Langzeitverletzten Sven Erhig, Eric Johansson und Steffen Weinhold. Bei den Gästen ist der Einsatz von Torhüter Viktor Hallgrimsson fraglich, bei dem eine alte Ellenbogenverletzung wieder aufgebrochen sein soll. Deswegen wird auf jeden Fall der 21-Jährige Andreas Hofmann mit nach Kiel reisen, der bereits im Hinspiel zum Einsatz kam. Wieder mit dabei ist Nantes' Kreisläufer-Kante Theo Monar, der im Oktober aufgrund einer Sperre nach einer Tätlichkeit hatte zuschauen müssen. 

Infos rund ums Spiel

Das letzte Königsklassen-Heimspiel der Zebras 2022 wird von den beiden schwedischen Unparteiischen Mirza Kurtagic und Mattias Wetterwik geleitet, die Spielaufsicht obliegt dem Norweger Svein Olav Oie. Anwurf in der Wunderino Arena ist um 18:45 Uhr, und noch gibt es Tickets ab 14 Euro für das Spiel. Erhältlich sind diese in der THW-FANWELT, die am Donnerstag bis zum Anpfiff geöffnet haben wird, bei CITTI und Famila sowie rund um die Uhr online unter www.thw-tickets.de. Für alle, die es nicht in die Arena schaffen, überträgt der Online-Streamingdienst DAZN live. Weiter geht's gegen Nantes, Kiel!