Das hat gerockt: Zebras feierten mit ihren Fans auf der Kieler Woche eine starke Saison

Der THW Kiel hat sich am Montagabend mit einer großen Sause im RADIO BOB!-Rockcamp in die Sommerpause verabschiedet. DHB-Pokalsieg, die Qualifikation für die EHF Champions League, Super Cup-Sieg und Bronze beim EHF Final4 in Köln – gemeinsam mit vielen hundert Fans feierten die Zebras eine starke schwarz-weiße Saison, die jetzt mitten im Herzen der Kieler Woche einen rauschenden Abschluss fand.

Teddybär als Platzhalter für Sander Sagosen

Domagoj Duvnjak interviewte den Sagosen-Bär

Die von der langen Saison ausgelaugten Kieler Handballer mobilisierten am Montagabend noch einmal alles, um sich bei ihren Fans zu bedanken und gemeinsam mit ihnen einen tollen Kieler-Woche-Abend zu verbringen. Das Typhon der auslaufenden "Mein Schiff 1" war der akustische Weckruf für die Zebras, die gemeinsam die Bühne eroberten und einige Shirts in die Menschenmenge warfen. Mit dabei war auch ein riesiger Teddybär, den Kapitän Domagoj Duvnjak als Platzhalter für Sander Sagosen mitgebracht hatte. Sagosen, der sich aktuell in seiner Heimat von den Folgen seines Sprunggelenkbruches erholt, war an diesem besonderen Tag immer mit dabei. Sei es in Form des Teddys oder live per Videoanruf bei der finalen Teambesprechung in der Wunderino Arena und später auch auf der Bühne – so konnte sich auch der Norweger ein Bild von den ausgelassen feiernden Kielern machen und strahlte dabei mit der Sonne um die Wette.

Kein Urlaubs-Nachschlag für die Zebras

Die Zebras rockten die RADIO BOB!-Bühne

"Endlich können wir wieder gemeinsam feiern", rief "Zeremonienmeister" Rune Dahmke den Fans zu - und die ließen sich wie auch die Zebras nicht lange bitten. Dario Quenstedt schickte das "rote Pferd" auf Reisen, Sven Ehrig outete sich als "Bierkapitän", und Pavel Horak freute sich mit einem Vicky-Leandros-Klassiker besonders auf seine Zukunft in Tschechien: "Ich liebe das Leben." Seine dann ehemaligen Mannschaftskameraden versuchten noch, ein paar mehr freie Tage heraus zu handeln und den für den 28. Juli vorgesehenen Trainingsstart zu verschieben ("1. August! 1. August!"). Damit schafften sie es immerhin, Cheftrainer Filip Jicha auf die Bühne zu holen. Der strahlte über das ganze Gesicht, unterstrich noch einmal, wie stolz er auf seine Mannschaft nach dieser "interessanten Saison" sei. Trotzdem gab es natürlich keinen Urlaubs-Nachschlag, wie Jicha breit grinsend verkündete: "Ich habe eine gute Nachricht für euch: Am 1. August bekommt Ihr sogar das Frühstück gratis. Nach der Laufeinheit um 7:30 Uhr und vor dem Training um 10 Uhr. Und am Nachmittag trainieren wir dann richtig!"

Myrhol verabschiedet sich mit "Sommartider"

Norwegisches Gesangs-Duo: Harald Reinkind und Bjarte Myrhol

Nicht mehr mit dabei sein werden Horak, Quenstedt und Leon Ciudad, der am Montagabend bereits bei der U20-Nationalmannschaft weilte und deswegen die große Sause auf der Kieler Woche verpasste. Auch Kreisläufer-Legende Bjarte Myrhol wurde nach seinem "Aushilfs-Einsatz" verabschiedet, der ihn sehr glücklich gemacht hat: "Als Teenager habe ich davon geträumt, einmal für den THW Kiel spielen zu dürfen und war richtig eifersüchtig, als Börge Lund damals in Nordhorn ein Angebot vom THW Kiel bekam, ich aber nicht. Jetzt habe ich mir diesen Traum mit 40 Jahren doch noch erfüllen können, jetzt kann ich mich zufrieden zur Handball-Ruhe setzen." Vorher aber hatte er noch eine wichtige Mission zu erfüllen: Wie jeder Neuzugang musste auch Myrhol seine stimmlichen Qualitäten unter Beweis stellen – gemeinsam mit Landsmann Harald Reinkind, der nach dem "Tequila-Gate" bei seiner Gesangspremiere vor drei Jahren noch einmal ranmusste, schmetterte er den schwedischen THW-Kultsong "Sommartider" (Sommerzeit) - der perfekte Start in den verdienten Zebra-Urlaub.