Vier Spieler aus der Zebra-Nachwuchsschmiede ab heute bei der U20-Europameisterschaft

Ein Jahr und acht Tage nach dem WM-Titel der vergangenen Junioren-Nationalmannschaft steht für die neue U20 des Deutschen Handballbundes ab dem heutigen Mittwoch die Europameisterschaft auf dem Programm. Aus Kieler Sicht besonders erfreulich: Gleich vier Spieler aus dem U20-EM-Kader von Bundestrainer Martin Heuberger haben ihre Ausbildung in den Nachwuchs-Leistungsmannschaften des THW Kiel absolviert. Das EM-Geschehen live verfolgen kann man bei Eurosport, alle Partien der DHB-U20 werden dort live zu sehen sein.

Vier Kieler Nachwuchskräfte bei der EM

Vier Spielern des aktuellen U20-EM-Kaders wird man in Kiel mit Sicherheit besonders die Daumen drücken, denn sie entwickelten sich in den Nachwuchs-Leistungsmannschaften des THW Kiel zu Junioren-Nationalspielern: Rückraum-Linkshänder Henri Pabst, der weiterhin dem erweiterten Profi-Kader der Zebras angehört, Mittelmann Ben Connar Battermann, Rechtsaußen Jarnes Faust (beide jetzt jetzt TBV Lemgo Lippe) und Rückraumspieler Leif Haack (jetzt TV Hüttenberg) durchliefen die exzellente Nachwuchsabteilung des Rekordmeisters. Pabst, Battermann und Faust machten zudem bei den Zebras ihre ersten Profi-Schritte im Herrenbereich.

Alle deutschen Partien live bei Eurosport

Nach dem Junioren-WM-Titel 2023 musste Junioren-Bundestrainer Martin Heuberger, der dreimal Europameister (2004, 2006 und 2021) und dreimal Weltmeister (2009, 2011 und 2023) mit dieser Altersklasse wurde, seinen Kader neu zusammenstellen, weil viele der erfolgreichen Akteure die Altersgrenze für den Junioren-Bereich überschritten. Mit der „neuen“ U20 steht Heuberger nun vor dem ersten großen Turnier: In Celje trifft das Team in der Vorrunde auf Serbien (Mittwoch, 10. Juli 2024), Griechenland (Donnerstag) und im Topspiel auf Portugal (Samstag). Alle Partien beginnen um 19 Uhr und werden live von Eurosport im Free-TV übertragen.

Neuer Modus sorgt für Druck

Bei der U20-Europameisterschaft kommt erstmals ein neuer Modus zum Einsatz: Nur der Gruppensieger und zwei beste Zweite qualifizieren sich für die Hauptrunde. Das Weiterkommen ist daher das erste Ziel der deutschen Mannschaft: „Und das geht in dieser ausgeglichenen Gruppe nur als Erster, das wird definitiv nicht einfach“, meint Heuberger, der dem Auftaktspiel gegen Serbien große Bedeutung beimisst: "Das ist auch eine Kopfsache. Der Modus ist bekannt, nur der erste kommt sicher weiter. Da ist ein Auftaktspiel wegweisend für die ganze Europameisterschaft." Top-Favorit auf den Titel ist nach Ansicht der Experten nicht die DHB-Auswahl, sondern Spanien: Mit der U19, die jetzt als U20 bei der EM antritt, holten die Iberer zuletzt den Weltmeister-Titel.