Fotogalerie: THW-Schultour weckt hundertfache Begeisterung

Fotogalerie: THW-Schultour weckt hundertfache Begeisterung

Ein Handball-Vormittag mit den Stars des deutschen Rekordmeisters: Spaß, Action und ganz viel Handball sind die Zutaten zur erfolgreichen THW-Schultour. Die feierte unlängst Halbzeit - und sorgte bereits jetzt für hundertfache Begeisterung.

"So wie Joan"

Für THW-Neuzugang Joan Cañellas ist es eine Premiere. In der Sporthalle der Hermann-Claudius-Schule in Wasbek schauen rund 50 Grundschüler-Augenpaare auf den großen Spanier, der seit dieser Saison das "Zebra"-Trikot trägt. "Cane", wie Cañellas von seinen Mannschaftskameraden genannt wird, sieht sich die Aufwärmübungen des erfahrenen Trainer-Teams der "Handball-Camps" an und schnuppert erste "Schultour-Luft". "Ein tolles Projekt", ist er überzeugt, "ich bin froh, dass ich mithelfen kann, Kinder von unserem tollen Sport zu begeistern." Doch mit Aufwärmen, ist sich der Weltmeister von 2013 sicher, dauert dieser Prozess zu lange. "Lass' mich mal machen", ruft er den Trainern zu, baut einen Parcours, zeigt den staunenden Schülern, was einen Sprungwurf ausmacht und hilft dem Torhüter, wirklich jeden Ball zu halten. Und auch bei der anschließenden Fragerunde beeindruckt der THW-Star die kleinen Nachwuchs-Handballer mit seinen Antworten so sehr, dass sich einige sogar vornehmen, Spanisch zu lernen. "So wie Joan."

Schulischer Höhepunkt dank vieler Partner

Jeder der THW-Stars hat eben seine eigene Art, Tipps und Tricks an die Schüler weiter zu reichen. Sie zu motivieren, einen Mannschaftssport auszuüben. Im besten Fall natürlich Handball. Und egal, welcher der THW-Spieler am Ende in der Sporthalle der jeweiligen Gewinner-Schule steht und mit den Handball-Camp-Trainern einen abwechslungsreichen Vormittag gestaltet: Alle werden begeistert empfangen. Im dritten Jahr ihres Bestehens ist die THW-Schultour, die mit Unterstützung der THW-Partner Provinzial, Förde Sparkasse, Hella und den Kieler Nachrichten veranstaltet wird, wieder ein absoluter Höhepunkt im Kalender der teilnehmenden Schulen.

Und das liegt nicht nur am ausgefeilten Programm des Partners "Handball-Camp" oder an den Schultour-Shirts, die im Anschluss von jedem Schüler mit nach Hause genommen werden können, sondern auch an den sympathischen Handballern des Rekordmeisters, die sich viel Zeit für ihre jüngsten Fans nehmen. Sie korrigieren die Wurfhaltung, wenn ein Ball mal weit über das Tor geht. Sie sind mittendrin, wenn es beim Staffelrennen um den Sieg geht. Sie trösten, wenn etwas nicht sofort klappt. Und sie jubeln, wenn alles so läuft, wie sich die Schüler das vorgestellt haben. Und natürlich: Sie beantworten Fragen. Viele Fragen. Die nach Größe, Gewicht und Gehalt - mal mit, mal ohne Augenzwinkern. Oder die nach der Freundin oder dem Auto. Dann geht es zur zeitaufwändigsten Disziplin des Handball-Vormittags: Die THW-Spieler geben Autogramme auf Schultour-Shirts, Schuhen, Schals, THW-Trikots und der Federtasche. Handball-Weltstars zum Anfassen - auch das ist die THW-Schultour, die in dieser Saison noch an weiteren Schulen für Begeisterung sorgen wird.