Rekordsieger THW Kiel trifft im Achtelfinale auf den Titelverteidiger SC Magdeburg

DHB-Pokal

Der THW Kiel trifft im Achtelfinale des DHB-Pokals in der Wunderino Arena auf den SC Magdeburg. Steffen Baumgart, Trainer des renommierten Fußball-Zweitligisten Hamburger SV, zog diesen Kracher zwischen dem Rekord-Pokalsieger und dem Titelverteidiger direkt im Anschluss an das packende Pokal-Duell der Zebras beim Handball Sport Verein Hamburg. Gespielt wird das Achtelfinale voraussichtlich am 13. oder 14. November.

Baumgart zufrieden mit seiner Auslosung

Direkt nach der Auslosung stieß THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, nach eigenem Bekunden seit der Kindheit Fan der HSV-Fußballer, zur illustren Runde. Der erste Kommentar ging lachend in Richtung Baumgart: "Er hat fast alles falsch gemacht", grinste Szilagyi. "Aber wir haben immerhin ein Heimspiel. Darüber freuen wir uns, denn das ist immer der erste Wunsch. Ob es dann schon im Achtelfinale gegen den SC Magdeburg gehen muss? Es ist ein schönes Los, wir werden hoffentlich eine volle Wunderino Arena haben." Baumgart konterte trocken: "Das Duell zwischen dem THW Kiel und dem SC Magdeburg könnte auch das Finale sein - von daher ist alles gut." Baumgart weiter: "Für Handballfreunde gibt es doch nichts Besseres, wenn viele Spiele in der Nachbarschaft sind. Und vor allen Dingen das Duell zwischen Kiel und Magdeburg zeigt doch, was das für ein interessanter Wettbewerb ist."

Kiel freut sich auf das Heimspiel

THW-Torhüter Tomas Mrkva, einer der Erfolgsgaranten beim Sieg in Hamburg, musste ebenfalls lächeln, als er vom Achtelfinal-Los erfuhr: "Ein schönes Los, wir freuen uns auf das Heimspiel in der Wunderino Arena. Wenn wir nach Köln ins Final4 einziehen wollen, müssen wir noch zwei Gegner schlagen. Jetzt kommt Magdeburg, also wollen wir auch gegen Magdeburg gewinnen." Szilagyi ergänzte: "Wir freuen uns über das Heimspiel, das wird für uns und unsere Fans toll sein. Es ist eine interessante Woche direkt nach der Nationalmannschaft: Erst kommt Magdeburg zum Pokalspiel, dann am Sonntag Flensburg zum Derby. Es wird für alle eine anspruchsvolle Woche und es ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer vorauszusagen, wer Mitte November in welcher Verfassung ist." Trainer Filip Jicha sagte: "Für so ein Spiel bist du Handballer, bist du Sportler. Wir haben ein geiles Pokal-Spiel vor uns. Das freut mich für unseren Verein, für die Jungs, für unsere Fans, für die Stadt."

Die Achtelfinal-Partien im Überblick

Rhein-Neckar Löwen – Füchse Berlin