THW trifft im Halbfinale auf die Füchse

DHB-Pokal

THW trifft im Halbfinale auf die Füchse

Deutschlands größtes Handball-Event wirft seine Schatten voraus: Am Dienstagnachmittag wurden in  Hamburg die Halbfinal-Partien des "REWE Final Four" um den DHB-Pokal ausgelost. Der THW Kiel trifft im Halbfinale am 6. April in der Barclaycard-Arena auf die Füchse Berlin. Im zweiten Semifinale spielt die TSV Hannover-Burgdorf gegen den SC Magdeburg.

"Willen zeigen, Sonntag dabei zu sei"

Gezogen wurden die Partien durch Hamburgs WM-Botschafter Pascal Hens und Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord. "Wir sind stolz, Namensgeber dieses Turniers sein und dadurch den Handball nachhaltig unterstützen zu können", erklärte Vogel. Nachdem Losfee Pascal Hens die Füchse als Halbfinalgegner des THW Kiel gezogen hatte, war man sich einig: Beim "REWE Final Four" gibt es keinen ausgemachten Favoriten. "Ich hoffe nur, dass alle vier Mannschaften in Bestbesetzung antreten können", sagte Viktor Szilagyi. "Es war eines unserer Saisonziele, uns für Hamburg zu qualifizieren, deshalb ist die Vorfreude jetzt schon riesig. Jetzt wollen wir natürlich die Füchse besiegen und am Sonntag das Finale spielen." Co-Trainer Filip Jicha ergänzte, dass das "REWE Final Four eigene Gesetze" habe. "Wir müssen am Sonnabend den aboluten Willen zeigen, um am Sonntag dabei zu sein. Dafür fahren wir nach Hamburg, und für diese Aufgabe wollen wir bereit sein."

"Saisonhöhepunkt der HBL"

Volker Zerbe, Sportdirektor der Füchse Berlin, erklärte: "Es ist eine große Aufgabe, als Sportler den Finaltag in Hamburg zu erreichen. Wir werden es genießen, in Hamburg zum dritten Mal dabei sein zu können. Und wir werden uns konsequent auf den THW Kiel vorbereiten, um eben am Sonntag erneut antreten zu können." Liga-Geschäftsführer Frank Bohmann  erwartet für das erste April-Wochenende wieder "ein Handballfest. Das 'REWE Final Four ist der Saisonhöhepunkt für die DKB Handball-Bundesliga. An diesem Wochenende trifft sich Handball-Deutschland und die Welt in Hamburg!

Vorverkauf für THW-Fans ab Ende Januar

Das REWE Final Four wird am 6. und 7. April in der Barclaycard-Arena in Hamburg ausgetragen. Das erste Halbfinale wird um 15:50 Uhr angepfiffen, die zweite Partie beginnt um 18:30 Uhr. Welche Begegnung zuerst gespielt werden wird, wird in den kommenden Tagen entschieden. Das Finale wird am Sonntag um 15:10 Uhr beginnen und live in der ARD zu sehen sein. Rund 13.000 Fans können live dabei sein, wenn an diesen beiden Tagen der DHB-Pokalsieger 2019 ermittelt wird. Der THW Kiel erhält wie alle anderen Halbfinalisten einen Fanblock mit etwa 1000 Plätzen. Tickets, es werden ausschließlich Kombi-Karten für beide Tage angeboten, aus dem "weiße Wand"-Kontingent gehen Ende Januar ausschließlich in der Landeshauptstadt in den freien Verkauf. Nähere Informationen zum Vorverkaufsstart und Preise werden zeitnah bekannt gegeben.

Foto: Sascha Klahn