THW trifft im Viertelfinale auf Melsungen

DHB-Pokal

THW trifft im Viertelfinale auf Melsungen

Der THW Kiel trifft im Viertelfinale des DHB-Pokals auf die MT Melsungen. "Losfee" Dominik Klein bescherte den Kielern dabei ein Heimspiel in der Sparkassen-Arena. Die Begegnung wird im Dezember ausgetragen. "Es ist klasse, dass wir wieder die 'weiße Wand' im Rücken haben", sagte THW-Kapitän Domagoj Duvnjak. "Im Achtelfinale gegen Leipzig war die Atmosphäre fantastisch, im Viertelfinale können unsere Fans aber bestimmt noch eine Schippe drauflegen. Denn es ist der letzte Schritt vor unserem großen, gemeinsamen Ziel, dem 'REWE Final Four' in Hamburg."

Gislason: "Heimspiel war mein größter Wunsch"

Der große Wunsch der "Zebras", auch im Viertelfinale vor den eigenen Fans spielen zu können, ist in Erfüllung gegangen: Ex-Zebra Dominik Klein machte es bei der Auslosung im "Sky Sport News HD"-Studio allerdings spannend. Als nur noch zwei Kugeln im gläsernen Lostopf lagen, griff er allerdings beherzt zu und bescherte dem THW Kiel das gewünschte Heimrecht. "In Kiel können die Fans das Gästeteam gewaltig unter Druck setzen", erklärte Klein nach der Auslosung. Gleichwohl warnte er vor der MT Melsungen: "Heiko Grimm leistet hervorragende Arbeit, und die Mannschaft stabilisiert sich. Das wird ein spannenderes Duell als zuletzt in der Bundesliga." Damit wies Klein auf den jüngsten 37:20-Sieg der Kieler hin, bei dem der THW-Express die Hessen förmlich überrollte. "Da haben wir richtig gut gespielt", erinnert sich Alfred Gislason. "Aber im Dezember müssen wir mindestens genauso gut sein, um eine Runde weiter zu kommen. Die MT hat eine starke Mannschaft, die wie wir alles dafür geben wird, um in Hamburg dabei zu sein. Gefreut habe ich mich, dass wir ein Heimspiel haben. Das war mein größter Wunsch, vor allem, nachdem unsere Zuschauer uns im Achtelfinale gegen Leipzig so grandios unterstützt haben."

Zweites Pokalduell gegen die Hessen

THW-Kreisläufer Patrick Wiencek sagte: "Wir wollen unbedingt mit unseren Fans nach Hamburg, deshalb müssen wir gemeinsam die MT schlagen. Es wird mit Sicherheit ein spannendes, hitziges Spiel, denn auch Melsungen weiß, was das 'REWE Final Four' für ein großartiges Event ist."  In der Tat: 2013 trafen die Hessen und die Zebras im Halbfinale in Hamburg aufeinander. Die bisher einzige DHB-Pokal-Begegnung beider Mannschaften endete mit einem 35:23-Erfolg für denTHW Kiel, der sich tags darauf gegen Flensburg den neunten Pokalsieg holte. Insgesamt spielten beide Mannschaften 28 Mal gegeneinander, 24 Mal gingen die Zebras als Sieger vom Feld (siehe Gegnerstatistik im THW-Archiv).

Die Viertelfinal-Partien

Folgende Viertelfinal-Begegnungen wurden von Dominik Klein ausgelost:

THW Kiel  - MT Melsungen
SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen