THW trifft im Pokal auf Leipzig

DHB-Pokal

THW trifft im Pokal auf Leipzig

Der THW Kiel trifft im Achtelfinale des DHB-Pokals auf den SC DHfK Leipzig. "Losfee" Christian "Blacky" Schwarzer zog die Neuauflage des Pokal.Halbfinales 2017 bei der Auslosung am Mittwochabend im Düsseldorfer ISS Dome. Gespielt werden soll die Runde der besten 16 Pokal-Mannschaften am 16. und 17. Oktober 2018.

"Wir haben ein Heimspiel!"

Der THW Kiel hatte sich mit einem deutlichen 39:23-Erfolg gegen TuSEM Essen und einem ebenfalls nie gefährdeten 44:27-Sieg gegen Bayer Dormagen für das Achtelfinale qualifiziert. Mehr Probleme hatte der kommende Achtelfinalgeger: Er besiegte nach einem deutlichen 45:26 gegen den Leichlinger TV im Finale den Dessau-Roßlauer HV nach dramatischem Spielverlauf in buchstäblich letzter Sekunde mit 26:25. Beim THW Kiel reagierte man zufrieden auf die Auslosung: "Das ist ein gutes Los für uns", sagte Kapitän Patrick Wiencek, "ein attraktiver Gegner und endlich wieder ein Heimspiel mit der Unterstützung unserer Fans. Ich freue mich aufs Achtelfinale!" Auch für Viktor Szilagyi ging mit dem Heimrecht ein Wunsch in Erfüllung: "Das letzte Heimspiel im Pokal liegt schon sehr lange zurück, deswegen freut es uns, im Achtelfinale auf unsere Fans bauen zu können. Leipzig ist eine unangenehm zu spielende Mannschaft, aber wer wie wir ins Final Four möchte, muss diese Mannschaft schlagen. Wir freuen uns auf das Heimspiel.“

Drittes Pokalduell gegen die Sachsen

Die Achtelfinal-Partie ist bereits die dritte Pokalbegegnung beider Mannschaften. Die erste fand 2012 noch unter anderen Vorzeichen statt. Beim damaligen Zweitligisten SC DHfK gewannen die Kieler damals deutlich mit 43:27 (siehe Spielbericht im THW-Archiv). Wesentlich enger ging es 2017 zu: Im Halbfinale des "REWE Final Four" verlangten die Leipziger dem Rekord-Pokalsieger alles ab, der aber letztlich mit dem 35:32-Sieg einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum zehnten Titel machte.

Die Achtelfinal-Partien

Folgende Achtelfinal-Begegnungen wurden von Christian Schwarzer ausgelost:

VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen
TSV Hannover-Burgdorf - TBV Lemgo Lippe