fbpx

Zurück in der Liga: THW am Donnerstag gegen Leipzig

Bundesliga

Zurück in der Liga: THW am Donnerstag gegen Leipzig

Nach der Länderspiel-Pause geht es für den THW Kiel ab Donnerstag in der Liga wieder in die Vollen: Es folgt Klappe SC DHfK Leipzig, die Dritte. Nach dem turbulenten wie dramatischen Hinspiel in der DKB Handball-Bundesliga und dem deutlicheren Achtelfinal-Sieg der Zebras im DHB-Pokal folgt jetzt das dritte Aufeinandertreffen in der laufenden Saison mit den Messestädtern. "Wir freuen uns auf das Spiel und unsere Fans", sagt THW-Kreisläufer Sebastian Firnhaber. "Für uns ist jedes Spiel wichtig, und gerade zu Hause kann uns die Heimspiel-Amtosphäre sehr helfen. Denn wir brauchen in der Liga jeden Punkt, wenn wir noch etwas reißen wollen." Anwurf in der Sparkassen-Arena ist um 19 Uhr, Sky überträgt wie gewohnt live aus Kiel. Für die Begegnung gibt es noch Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen, online unter www.thw-handball.de/tickets und an der Abendkasse im Ticketcenter der Sparkassen-Arena, das Donnerstag bis zum Anpfiff geöffnet haben wird.

Firnhaber: "Wollen es nicht so spannend machen wie in Leipzig"

Sebastian Firnhaber freut sich auf das Heimspiel

"Wir wollen am Donnerstag in unser Spiel kommen und es nicht so spannend machen wie in Leipzig. Aber auch für unseren Gegner geht es am Donnerstag um viel", weiß Firnhaber um die besondere Situation des SC DHfK Leipzig, der richtig kämpfen muss. Nach einer turbulenten ersten Saisonhälfte waren die Sachsen in den Tabellenkeller der DKB Handball-Bundesliga abgerutscht, haben sich jedoch wieder gefangen und sind nun auf der Suche nach neuer Konstanz. Cheftrainer André Haber, der im Oktober 2018 das Amt von Michael Biegler übernahm, ist dabei, die Leipziger peu à peu aus der Talsohle herauszuführen. Jüngster Beleg war der deutliche 28:18-Sieg gegen den Bundesliga-Dino VfL Gummersbach. "Ein verdammt wichtiger Heimsieg!" kommentierte der Trainer das Resultat nach dem Spiel, das den Leipzigern deutlich Luft auf die "gefährlichen" Ränge verschaffte.

Santos erneut am Knie operiert

Erneut am Knie operiert: Raul Santos

Denn diese waren vor dem befreienden Sieg gegen den VfL immer näher gekommen. Grund dafür waren zwei Negativ-Serien: Im September und Oktober holte der SC DHfK nur einen Punkt aus sieben Partien, um nach drei Erfolgen in vier Spielen wieder in die Bredouille zu geraten. Besonders ärgerlich waren dabei die vielen knappen Ein-Tore-Niederlagen: In Erlangen und Wetzlar sowie gegen Stuttgart, Flensburg, Magdeburg und auch den THW Kiel, der nach einem wahren Hinspiel-Thriller durch Kapitän Domagoj Duvnjak wenige Sekunden vor dem Ende zum erlösenden 25:24 traf (siehe Spielbericht), fehlte jeweils nur ein Wimpernschlag zum Punktgewinn. Gleichzeitig zeigten die Leipziger vor allem gegen die Top-Clubs der Liga trotz der knappen Niederlagen starke Leistungen und belohnten sich dafür bei den Rhein-Neckar Löwen mit einem Punktgewinn. dennoch rutschte das Team bis auf Platz 15 in der Tabelle ab, was unter anderem auch dem großen Verletzungspech des SC DHfK geschuldet war. Dieses ist auch beim Aufwärtstrend der vergangenen Wochen nicht abgerissen: Rückraumspieler Gregor Remke fällt aktuell aus. Der erst 21-Jährige wird sich wegen eines Knorpelschadens hinter der Kniescheibe einer Therapie unterziehen. Auch für den ehemaligen Kieler Raul Santos ist die Saison nach einer Operation am Außenmeniskus im linken Knie vorzeitig beendet.

Torgefährliches Rückraum-Duo

Andre Haber ist wieder Chefcoach der Leipziger

Aus dem Lazarett haben sich dagegen Rechtsaußen Lucas Krzikalla nach seinem Mittelfußbruch und Rückraumspieler Andreas Rojewski (Knie) ins Team zurückgekämpft. Auf gutem Wege ist Torhüter Jens Vortmann nach seinem Kreuzbandriss. Aktuell hüten noch René Villadsen und Routinier Miloš Putera das Tor. Der 37-jährige Putera wird zur kommenden Spielzeit in die Rolle des Co- und Torwarttrainers hineinschlüpfen. In überragender Form präsentierten sich beim Sieg in Gummersbach die beiden Rückraumspieler Philipp Weber und Franz Semper, die zusammen 17 Tore und damit nur eines weniger als alle Gummersbacher zusammen erzielten. Das Duo ist so etwas wie die Lebensversicherung der Sachsen und steht nicht umsonst mit 128 Treffern (Weber) und 104 Toren (Semper) auf den Plätzen vier und elf der Torjägerliste in der DKB Handball-Bundesliga. 

Miha Zarabec in der Fan-Arena

"Wir müssen unsere Leistung abrufen und gemeinsam mit unseren Fans die zwei Punkte holen", sagt Regisseur Miha Zarabec, der nach der Partie zum Live-Interview in der Fan-Arena erwartet wird. Das Spiel gegen Leipzig, das insgesamt achte in der Bundesliga-Geschichte beider Mannschaften (siehe auch Gegenstatistik SC DHfK im THW-Archiv), wird Donnerstag um 19 Uhr von Christoph Immel und Ronald Klein angepfiffen. Sky überträgt live aus der Sparkassen-Arena. Mit den "Supersport Tickets" von Sky besteht die Möglichkeit, flexibel ohne lange Vertragsbindung live dabei zu sein (mehr Infos und Buchung unter skyticket.de). Zeitnahe Informationen liefern wie gewohnt auch der Liveticker auf der THW-Homepage und auf dem Twitter-Kanal der "Zebras" (www.twitter.de/thw_handball). Für die Begegnung der Zebras gegen die Messestädter gibt es noch Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, online bis zum Anpfiff (mit der Print@Home-Variante) unter www.thw-handball.de/tickets und an der Abendkasse. Auf geht's in den Heimspiel-März, Kiel!

Service: Parken rund um die Arena

Aufgrund des Hotel-Neubaus an der Sparkassen-Arena hat die Arena für den THW Kiel rund 100 der insgesamt 450 Parkplätze auf dem Exerzierplatz für Spieler, Mitarbeiter, Sponsoren und Förderer von der Stadt Kiel gemietet. Für diesen Bereich benötigt man einen VIP-Parkausweis des THW Kiel. Im Umfeld der Arena stehen neben den 350 noch freien Plätzen auf dem "Exer" bei Spielen innerhalb der Woche weitere mehr als 4000 Parkplätze zur Verfügung, von denen man die Arena fußläufig erreichen kann: 470 im Parkhaus der Arena, 134 auf dem Parkplatz Hopfenstraße (ca 12 Gehminuten), 845 im Parkhaus Sophienhof (Hopfenstraße, gegenüber des Parkplatzes), 950 auf dem Wilhelmplatz (ca. 15 Gehminuten von der Arena entfernt), 450 im Förde-Parkhaus (Zufahrt über Kai- und Hafenstraße, ca 15 Minuten), 350 im Parkhaus Holstenstraße I (Wall, ca. 15 Minuten), 332 im Parkhaus Holstenstraße II (ca. 15 Gehminuten) und 557 im Alstadt-Parkhaus (Flämische Straße, ca. 15 Minuten) zur Verfügung. Einen aktuelle Anzeige, wo noch freie Plätze für das Auto zu finden sind, bietet die Landeshauptstadt Kiel mit dem Parkleit-System und auf ihrer Homepage. Anwohner-Parkplätze sind unbedingt für die berechtigten Personen freizuhalten, zudem hat die Stadt Kiel intensive Park-Kontrollen angekündigt.