KN: Zebras komplett, Füchse im Lazarett

KN: Zebras komplett, Füchse im Lazarett

Kiel/Berlin. Der THW Kiel will heute Abend (19 Uhr, Sparkassen-Arena, siehe THW-Vorbericht) den 13. Streich, seine Siegesserie ausbauen. Gegner in der Handball-Bundesliga sind die Füchse Berlin. Gegen die haben sich momentan alle Handball-Götter verschworen. Zehn Spieler bevölkerten in dieser Woche das Berliner Lazarett. Immerhin: Nationalspieler Fabian Wiede kehrt an der Förde in den Kader zurück. Das gleiche gilt für Zebra Nikola Bilyk nach überstandenem Außenbandriss.

Fabian Wiede vor Comeback

Damit ist die Zebraherde von THW-Coach Alfred Gislason wieder komplett. Kontrastprogramm an der Spree. Als wären Langzeitverletzte wie Simon Ernst, Stipe Mandalinic (beide Kreuzbandriss), Paul Drux (Fußgelenk-OP) oder Marko Kopljar (Achillessehnenriss) im 6,5-Millionen-Gefüge (Saisonetat) nicht genug, verletzten sich beim IHF Super Globe in Katar mit Fabian Wiede (Innenbandverletzung), Mattias Zachrisson, Kevin Struck und Christoph Reißky (alle Bänderriss) noch vier weitere Akteure. Für Mandalinic kam zur neuen Saison Ex-Zebra Wael Jallouz, der sich jetzt einen Fingerbruch zugezogen hat. Und als auch noch Keeper Malte Semisch ausfiel (Bandscheibenvorfall), wurde kurzerhand Petr Stochl reaktiviert. Vom 2teuersten Füchse-Kader aller Zeiten" (Füchse-Manager Bob Hanning) war plötzlich nicht mehr viel übrig. Kaum zu glauben, aber wahr.

Trotzdem will Alfred Gislason seine Mannschaft nicht in Sicherheit wiegen, relativiert die Misere des Gegners und misst der Rückkehr von Linkshänder Fabian Wiede eine große Bedeutung zu: "Sieht man von Drux ab, ist die erste Sieben der Füchse mit Wiede wieder komplett. Die Abwehr ist stark, der Torwart auch. Sie gewinnen momentan keinen Schönheitspreis, aber spielen mit viel Geduld, warten, warten, warten. Diese Geduld brauchen wir auch." Man wolle Vollgas geben, müsse keinem Spieler übermäßige Pausen geben, schließlich können die Kieler am Wochenende mit elf Toren Vorsprung im Rücken nach Norwegen zum EHF-Cup-Rückspiel bei Drammen HK reisen. Auch der zweite Anzug der Berliner habe es Gislason phasenweise angetan: "Wiede ist natürlich extrem wichtig. Aber auch Jacob Holm spielt eine gute Saison. Und der 20-jährige Frederik Simak macht seine Sache auch gut, deckt gut im Innenblock."

Nichtsdestotrotz wollen die Füchse Berlin bei Wiede auch im Hinblick auf die Heim-WM im Januar kein Risiko eingehen. "Wir müssen den Fuß Schritt für Schritt aufbauen und dürfen nicht riskieren, dass noch eine schlimmere Verletzung entsteht", sagte Wiede. Mit 16:10 Punkten auf Rang sechs hat das Team von Velimir Petkovic den Anschluss zur Tabellenspitze bereits verloren, muss im EHF-Cup nach dem 29:31 in Aalborg zudem um den Einzug in die Gruppenphase bangen. "Die Mannschaft ist intakt", sagte Petkovic in der Abschluss-Pressekonferenz vor der Abfahrt nach Kiel. "Sie gibt Gas. Wir kämpfen 60 Minuten - mit dem Kader, den wir halt derzeit haben."

Füchse-Routinier Hans Lindberg (37) hat nicht viele gute Erinnerungen an die Kieler Arena. "Es wird richtig schwer. Ich glaube, ich habe die letzten zwölf Jahre nur einmal in Kiel gewonnen", sagte der dänische Rechtsaußen. Das war im November 2007, als Lindberg im Dress des HSV mit 31:30 in Kiel siegte. Den Füchsen indes ist genau das noch nie gelungen. Der einzige Punktgewinn im Norden datiert auf den 19. Dezember 1981. Der THW und die Reinickendorfer Füchse trennten sich damals 16:16-Unentschieden.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 22.11.2018, Foto: Archiv/Sascha Klahn)

Service: Tickets für die November-Heimspiele

Für alle THW-Heimspiele im November gibt es noch Karten. In der Bundesliga treffen die Kieler am Donnerstag, 22. November, auf die Füchse Berlin. Im EHF-Cup starten sie gegen Drammen HK mit einem Heimspiel am Sonntag, 18. November, das K.o.-Spiel im DHB-Pokal-Viertelfinale gegen die MT Melsungen findet am Dienstag, 27. November (19 Uhr) statt. Bei der Pokal-Partie erhalten Fans von 6 bis 16 Jahren und Studierende 5 Euro Rabatt auf ihr Ticket. Kinder unter sechs Jahren zahlen gar keinen Eintritt: Für sie gibt es bei allen Spielen die kostenlosen Kinderkarten (ohne Sitzplatzanspruch, nur solange der Vorrat reicht) im Onlineshop unter www.thw-handball.de/tickets und an der telefonischen Hotline 01806 / 300 234 (gebührenpflichtig). Eintrittskarten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei den Kieler Nachrichten, bei CITTI, in den famila-Märkten und im Ticketcenter der Sparkassen-Arena, das am Spieltag bis zum Anpfiff geöffnet hat, sowie online unter www.thw-handball.de/tickets.