Rekorde, Kuchenschlachten und das Gewinnen: “Auf der Platte”-Podcast mit Niclas Ekberg

Rekorde, Kuchenschlachten und das Gewinnen: "Auf der Platte"-Podcast mit Niclas Ekberg

Er ist der frischgebackene Bundesliga-Rekordtorschütze des THW Kiel: Rechtsaußen Niclas Ekberg. "Eki" ist zu Gast in der 14. Folge von "Auf der Platte - der THW Kiel-Podcast" bei RADIO BOB!, die am 15.Oktober erschienen ist. Der sympathische Schwede spricht mit THW-Hallenmoderator Maschine, BOB!-Reporterin Laura Schallenberg und THW-Linksaußen Rune Dahmke über deutsch-schwedische Vorurteile, die Stimmung in der Mannschaft und natürlich seinen Tor-Rekord bei den Zebras. Die Folge hören kann man unter www.radiobob.de/thw-kiel , in der myBOB-App, bei Spotify und iTunes.

Rekordtorschütze Ekberg

Historischer Moment: Niclas Ekberg erzielt das 1333 Bundesliga-Tor für den THW Kiel

Seit 2012 ist der 32-jahre alte Schwede schon Teil der Zebraherde - dabei hätte es bei „Eki“ damals auch anders kommen können. Als Kind stand er nämlich eher auf dem Fußballplatz. Gerade im Winter wurde es da aber immer ziemlich kalt - also haben seine Freunde ihn mit in die Halle und auf die Platte genommen. Schnell hat Niclas dann seine Liebe zum Handball entdeckt. Anfang Oktober, beim Heimspiel gegen GWD Minden, hat Niclas es dann in die Geschichtsbücher des THW Kiel geschafft: Er hat die Bestmarke der "ewigen Bundesliga-Torschützenliste" von Handball-Legende Magnus Wislander geknackt (1332 Tore) und ist nun neuer Rekordtorschütze der Kieler. "Max" selbst hat sich bei "Eki" noch nicht gemeldet, um ihm zu gratulieren. "Aber ich gebe ihm noch ein paar Tage Zeit", schmunzelt Ekberg - und legt auch in dieser Frage seine typische Entspanntheit an den Tag.

Kuchenschlacht mit Zimtschnecken

"Next Level" heißt es bei dem Rechtsaußen auch, wenn es um Kuchen geht. Den isst er nämlich für sein Leben gern. Zusammen mit seinem besten Freund geht's dafür einmal jährlich zum "All-You-Can-Eat"-Kuchenbuffet: "Da kommt der Sportler in mir durch - wir haben uns vorgenommen, dass sie an uns keinen Gewinn machen sollen... Dann ziehen wir halt durch, auch, wenn wir uns am nächsten Tag nicht bewegen können." Niclas Lieblingsgebäck? "Zimtschnecken - mit Abstand!"

PODCAST BEI RADIOBOB.DE, ITUNES UND SPOTIFY

Für gute Stimmung in der Mannschaft sorgt Niclas als Kabinen-DJ. Wie er an den Job gekommen ist, welche Songs er nicht so gerne spielt und was Rune und "Eki" zusammen auf dem Wacken Open Air Festival erlebt haben, erfahrt ihr ab jetzt in "Auf der Platte - der THW Kiel-Podcast bei RADIO BOB!" bei RADIO BOB! unter radiobob.de, in der myBOB-App, bei Spotify und iTunes zu erfahren. Abrufbar sind auch alle weiteren Episoden.